Was ist Rockmusik? Rock & Roll Hall of Fame legt neue Definition fest

Das Leitbild der Ruhmeshalle wurde angepasst, um den Begriff „Rockmusik“ besser interpretieren zu können. Künftig würden die Wurzeln des Rock'n'Rolls mehr beachtet, kündigte die Jury an.

Die Rock & Roll Hall of Fame hat in ihrem Leitbild den Begriff „Rockmusik“ neu definiert, um ihn besser interpretieren zu können – und Kritiker zu besänftigen, die glauben, bestimmte Künstler bestimmter Genres müsse die Aufnahme verweigert werden.

Die Voraussetzungen für die Aufnahme in der Ruhmeshalle und die allgemeine Repräsentation von Musik im Museum werden künftig weniger vom „goldenen Zeitalter des Classic Rock“ geprägt sein, sagte CEO Greg Harris bei einer Pressekonferenz am 30. Januar.

Mehr zum Thema
„Malcolm Young zeigte Rock'n'Roll den Mittelfinger“: AC/DC über ihr stilles Genie

Die Jury werde künftig auf die Geschichte der Rock’n’Roll-Musik achten. „Geboren aus dem Zusammenprall von Rhythm and Blues, Country und Gospel, ist Rock and Roll ein Geist, der alle einschließt und sich ständig verändert“, heißt es. Der neue Auftrag feiere „den Sound der Jugendkultur“ und ehre „die Künstler, deren Musik uns alle verbindet“.

Die Rock & Roll Hall wird immer wieder kritisiert. 2021 bezeichnete Corey Taylor sie als „einen Haufen Müll“. Der Slipknot-Sänger sagte, seine Band werde ihre Aufnahme wahrscheinlich nicht akzeptieren. Gene Simmons sagte, es sei „ekelhaft“, dass Iron Maiden noch nicht in der Halle vertreten sind. Zuletzt lehnte Dolly Parton ihre Nominierung im Jahr 2022 ab, da sie sich nicht als Rockkünstlerin sehe. Letztendlich akzeptierte sie die Ehrung doch und nahm an der Aufnahmezeremonie teil. Mit ihrem kommenden Album „Rock Stars“ wolle sie der Auszeichnung gerecht werden und sich als Rockmusikerin probieren.

Neben Parton wurden im letzten Jahr Duran Duran, Eurythmics, Eminem, Pat Benatar & Neil Giraldo, Lionel Richie und Carly Simon in die Ruhmeshalle aufgenommen. Wer 2023 folgen wird, wird am 1. Februar bekannt gegeben. Ein Komitee von Musikhistorikern trifft diese Entscheidung. Es werden nur Musiker*innen in Betracht gezogen, die ihr erstes Album vor mindestens 25 Jahren veröffentlichten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates