ZDF stellt klar: Böhmermanns Stinkefinger-Behauptung ist Satire

Nun sah sich das ZDF doch gezwungen zu handeln – der Sender hat ein Statement zu Jan Böhmermanns Behauptung abgegeben, er habe das Stinkefinger-Video mit Yanis Varoufakis gefälscht.

Es sah aus wie ein richtiger Scoop: Jan Böhmermann behauptete in seiner Sendung „Neo Magazin Royale“, dass er das Stinkefinger-Video mit Yanis Varoufakis fälschen lassen habe. Der Stinkefinger war in der Günther-Jauch-Sendung am Sonntag gezeigt worden.

Das ZDF stellte nun auf ironische Art klar, dass es sich bei dem manipulierten Video lediglich um Satire handelte. Gegenüber „Spiegel Online“ sagte Programmdirektor Norbert Himmler: „Wir sehen uns gezwungen, das „Neo Magazin Royale“ in Zukunft als Satiresendung zu kennzeichnen. Für die Moderation des „heute journals“ wird Jan Böhmermann sicherheitshalber vorerst ausgeschlossen.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates