‚Alien Days“: MGMT veröffentlichen Kassetten-Single zum Record-Store-Day

Zu den Feierlichkeiten des diesjährigen Record-Store-Day werden MGMT eine Kassetten-Single mit dem Song 'Alien Days' beisteuern.

Am 20. April ist Record-Store-Day, ein „Feiertag“, der weltweit unabhängige Plattenladen feiern und die Aufmerksamkeit auf die zum Teil recht prekäre Lage vieler dieser Geschäfte richten soll.

Viele Musiker werden mit Special-Editions, Goodies, Gimmicks und sonstigem – die Haptik und Optik des Musik-Konsums betonendem – Veröffentlichungen die Plattenläden versorgen. Mit von der Partie sind dieses Jahr auch MGMT, und das angemessen retro in einem fast vergessenen Medium. So werden die New Yorker eine Kassettensingle mit dem Song „Alien Days“ zur Verfügung stellen, der auch ein Download-Code beiliegen wird – für diejenigen, die ihre Tapedecks und Walkmen schon vor Jahren entsorgt haben.

Ein neues MGMT-Album soll noch diesen Sommer erscheinen. Die Single „Alien Days“ könnte ein Teil davon sein, gehört das Lied doch auch bereits seit einiger Zeit zum Live-Repertoire der Band.

Schirmherr des diesjährigen Record-Store-Days ist übrigens Label-und Plattenladenbesitzer Jack White. Im folgenden Video sieht man ihn bei einer seiner ersten Amtshandlungen, den Besuch eines Vinyl-Presswerkes in Nashville:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates