Nach dem Tod von Amy Winehouse: Die Familie dankt, die Alben verkaufen sich

Nach dem tragischen Tod von Amy Winehouse am vergangenen Samstag schossen ihre Albenverkäufe in die Höhe. Ihre Familie dankte den Fans für den Beistand. Den Obduktionsbericht wird es nicht vor Dienstag geben.

Auf einmal sind die Alben von Amy Winehouse, verstorben am 23. Juli im Alter von 27 Jahren, wieder in den britischen Charts. Auch in den Downloadcharts platzierten sich „Back to Black“ und das Debüt „Frank“ in sämtlichen Editionen auf den vorderen Rängen. Laut Media Control stiegen die Verkaufszahlen für die Songs und Alben von Amy Winehouse um das 21-fache.

Die Fans und Musikfreunde kauften nicht nur vermehrt die Musik der Sängerin, sie äußerten auch ihr Beileid an die Familie. Diese dankte dafür: „Das bedeutet meiner Familie so viel“, erklärte Mitch Winehouse. „Amy ging es vor allem um eins im Leben: Liebe. Ihr ganzes  Leben war ihrer Familie und ihren Freunden gewidmet. Wir sind  zerstört, und ich bin sprachlos.“ Amy Winehouses Fans hinterlassen seit Samstagnachmittag Blumen, Kerzen und handgeschriebene Nachrichten vor dem Londoner Stadthaus der Sängerin.

Derweil ist die Todesursache weiterhin unbekannt, die Ergebnisse einer Autopsie werden vermutlich erst in einem Monat bekannt gegeben. Die Londoner Polizei erklärt, es sei unangemessen, über eine Überdosis zu spekulieren und behandelt den Tod auch nicht als „verdächtig“. Ihr Sprecher Chris Goodman berichtete, dass sie am Abend vor ihrem Tod alleine mit ihrem Leibwächter ferngesehen habe. Gegen Morgen habe sich Amy Winehouse noch einmal hinlegen wollen, da sie sich nicht gut gefühlt habe. Als ein Mitglied des Sicherheitsdienstes sie gegen 16.00 Uhr Ortszeit wecken wollte, atmete sie nicht mehr.

Amy Winehouse war über die Jahre trotz ihres musikalischen Talents mehr in den Klatschspalten als in Musikzeitschriften aufgefallen. Vor den Augen aller kämpfte die Sängerin mit Drogen- und Alkoholproblemen. Überraschend kam der Tod der Sängerin für viele bei weitem nicht, nichtsdestotrotz ist er deswegen nicht weniger tragisch.

Amy Winehouse wird am heutigen Dienstag im Kreis der Familie beigesetzt. Zunächst wird sie bei einem nahegelegenen Krematorium eingeäschert und dann auf dem Jüdischen Friedhof beerdigt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates