Reinhören: Aphex Twin verschenkt neues Album ‚Modular Trax‘ auf Soundcloud

Hatte erst "Syro" die Fans von Richard D. James alias Aphex Twin überrascht, fährt der Electronica-Künstler mit seinem Plan, noch mehr Musik zu veröffentlichten, rigoros fort - und verschenkt gleich ein ganzes Album auf Soundcloud.

So richtig glauben wollte man es ihm nicht, als Richard D. James, unter dem Namen Aphex Twin als Soundtüftler, Revolutionär der elektronischen Musik und Popkultur-Phänomen bekannt, in einem Interview ankündigte, derzeit sehr produktiv zu sein und bald noch weitere Veröffentlichungen geplant sind. Schließlich lagen zwischen dem aktuellen Werk „Syro“ und dem nach wie vor herausragenden „Drukqs“ ganze 13 Jahre. Doch jetzt scheint es mit Aphex Twin wieder vorwärts zu gehen: Zuletzt teilte James ein ganzes neues Album auf seinem Soundcloud-Account.

„Modular Trax“ nennt sich das Album, das aus mehreren Klangexperimenten besteht, die James mit alten, analogen Modular-Synths eingespielt hat. Obendrein gibt es noch ein paar erstklassige Bonustracks auf Aphex Twins Soundcloudseite zu finden. Manches, „T13 Quadraverb“ etwa ist tanzbar; anderes wie „Rhubarb Orc. 19.53 Rev“ ist erstaunlich ätherisch und atmosphärisch. Der Rest ist allerdings genau so abgefahren krachig und schräg, wie man das bei Aphex Twin mittlerweile gewöhnt ist. Obwohl in dieser Hinsicht die vermeintlichen Aufnahmen von Richard D. James‘ sechsjährigen Filius, die er ins Netz gestellt hatte, mit Sicherheit vorerst nicht mehr so leicht zu toppen sind.

Hier gibt es „Modular Trax“ zu hören:

Soundcloud Limited Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Soundcloud Limited
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates