Gameboy Advance SP

Als Nintendo vor ziemlich genau einem Jahr mit dem Gameboy Advance den Nachfolger ihres Bestsellers Gameboy veröffentlichte, sahen sich die japanischen Videospielgiganten einiger Kritik gegenüber, hatten sie sich doch eines eklatanten Design-Fehlers schuldig gemacht: Das Display der Mini-Konsole war leider weder entspiegelt noch beleuchtet, so dass man mit dem Gerät nur bei direktem Lichteinfall spielen konnte – und zwar bitte, ohne das Gerät zu bewegen. Ansonsten war das Ding leider nur als Taschenspiegel zu gebrauchen.

Doch Nintendo hat sich die Kritik zu Herzen genommen und veröffentlicht nun mit dem GBA SP (SP steht für Secret Project) eine rundum erneuerte Fassung ihres Spielgeräts. Nicht nur, dass das Display nun beleuchtet ist und ein erstklassiges Bild in jeder Spiellage bietet, auch das Design wurde grundlegend überarbeitet Das längliche Gehäuse erinnert jetzt wieder mehr an den alten Gameboy, ist aber bedeutend leichter und schmaler als der Veteran. Batterien sind auch passe, der GBA verfügt nun über einen aufladbaren Akku, der bis zu 10 Stunden hält – ohne Beleuchtung gar bis zu 18. Zudem liegt das Konsolen-Update weitaus besser in der Hand als der breitformatige Vorgänger. Clou dürfte aber der aufklappbare Bildschirm sein. Nicht nur, dass so das Display vor Kratzern geschützt wird (Gameboy-Veteranen können ein Lied davon singen), er sieht damit auch – vor allem in der silbernen Variante – extrem edel aus.

Selbstverständlich ist der GBA SP auch abwärtskompatibel zu allen Gameboy-Spielen voriger Generationen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates