Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Blumfeld – „Ghettowelt“

In der ROLLING-STONE-Beilage: "Pop in Deutschland" haben unsere Autoren 111 Bands und ihre besten Songs zusammengetragen. Sebastian Zabel erklärt, warum „Ghettowelt“ von Blumfeld einer davon ist.

Als Blumfeld die Bühne betraten und die deutsche Popkultur von den Füßen auf den Kopf stellten, regierten Snap! und Enigma die Charts, und Metallica schrieben schwerblütige Balladen. Wer genau hingehört hatte, hätte etwas ahnen können – Jochen Distelmeyer war mit seiner Band Die Bienenjäger Ende der 80er-Jahre durch kleine Clubs getourt und hatte schöne, Aztec-Camera-artige Popsongs gesungen, mit einer Stimme, die völlig unrockig klang und anders als alle anderen.

Doch auf „Ghettowelt“ konnte man kaum vorbereitet sein. Die erste Blumfeld-Single erschien 1991 und begann mit dem Satz: „Ein Lied mehr, das dich festhält/ und nicht dahin lässt, wo du hinwillst.“ Es war ein Orkan. Es war eben nicht ein Lied mehr, sondern das beste und wichtigste Lied des Jahres und der Beginn von etwas Neuem, das dann „Hamburger Schule“ genannt wurde, was damals natürlich noch keiner wusste, was aber auch mehr war: nämlich der Beweis, dass komplexe Inhalte und schönste deutsche Lyrik zu perfekten Popsongs taugen. Denn obwohl „Ghettowelt“ kracht, als spielten Joy Division Grungerock, trug das Lied feinsten Pop in sich, wie auch die politisch agitierenden Lyrics gleichsam intimes Liebeslied waren.

Jochens souveräne, zarte, kraftvolle Singstimme formte Sätze wie: „Ein falscher Freund mehr/ der nicht locker lässt/ bis Du einer von ihnen bist“ – ungemein elegant, sie flogen einfach durch den kargen, krachigen Instrumentalorkan.

Blumfeld wurden eine Sensation, und das völlig zu Recht. Jochen argumentierte mit Adorno und Luhmann und wurde gerne missverstanden. Als Nächstes kam das aggressive, politische zweite Album „L’Etat Et Moi“, und dann folgten mit „Old Nobody“ der vermeintliche Umschwung ins Private und die Hinwendung zum Pop.

Dabei war alles immer schon dagewesen. Und Blumfeld waren die wichtigste deutsche Band der Neunziger.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates