19. Radiohead – OK Computer :: Die 100 besten Alben

Damals wusste man es noch nicht, sonst hätte man sich vielleicht noch mehr drüber gefreut. „OK Computer“ war, sind wir mal ehrlich, das letzte wirklich hörbare Album von Radiohead. Das Meisterwerk, dem viel Experiment und Verwirrung folgte und wenige memorable Melodien. Aus den Außerirdischen wurde eine immer noch außergewöhnliche Band, mehr ging nicht mehr. „OK Computer“ war perfekt. So sehr, dass es Michael Stipe Angst machte und man sich lange nicht davon erholte. Das waren noch Songs: das dreiteilige Monster „Paranoid Android“. Das beklemmende „Karma Police“ und das ebenso erschreckende „Exit Music (For A Film)“. Der Hohn von „Fitter Happier“. Die Resignation bei „No Surprises“. Monatelang konnte man diese Songs hören und immer wieder Neues entdecken. Wie entfesselt singt Thom Yorke, wie unter Strom spielt die Band dazu Töne, die man nie gehört hat und nie mehr vergisst. „A heart that’s full up like a landfill. A Job that slowly kills you. Bruises that won’t heal.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates