Tangerine Dream


Tangerine Dream im Überblick:

11.05.2022:  Eines der ersten großen Konzerte nach der Pandemie-Pause war der Auftritt von Dua Lipa in Berlin im Rahmen ihrer Welttournee. Sie triumphierte als „Female Alpha“ und mit einem quietschbunten Dance-Pop-Cocktail. in Dua Lipa in Berlin: Female Alpha im Zitat-Gewitter

27.04.2022:  Mit Krautrock wurde er bekannt, als Vorreiter elektronischer Musik erarbeitete er sich weltweit Renommee. Nun ist Klaus Schulze im Alter von 74 Jahren gestorben. in Elektro-Pionier Klaus Schulze ist tot

24.03.2022:  Bundespräsident Walter Scheel zählte ebenso zu seinen Bewunderern wie die Protagonisten des frühen Punk und Postpunk. Einer Erinnerung an das CAN-Gründungsmitglied. in Holger Czukay: Unermüdlicher musikalischer Erneuerer

03.02.2022:  David Fricke - einer der dienstältesten Redakteure des amerikanischen ROLLING STONE - erklärt uns den Blick seiner Landsleute auf das Phänomen Rammstein. in Hölle, Marsch, Metal: Wie die Amerikaner Rammstein sehen

09.12.2021:  ROLLING-STONE-Autor Jens Balzer erklärt, warum „Aumgn“ zum Aufregendsten und Irrsten zählt, was es in der deutschen Rockmusik überhaupt zu hören gibt. in Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Can - „Aumgn“

03.12.2021:  Die beste Filmmusik aus den letzten 70 Jahren - mit „Spiel mir das Lied zum Tod“, „Tanz der Vampire“, „Blade Runner“, „The Virgin Suicides“, „Herr der Ringe“ und „Under The Skin“. in Die 60 besten Soundtracks aller Zeiten

30.11.2021:  Der genialische Dichter aus Osnabrück vor seinem Durchbruch als Popstar mit elegischen Klängen und bitterem Text. „Wenn ich alles noch einmal machen könnte/ Würde ich vermutlich gar nichts machen.“ in Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Heinz Rudolf Kunze – „7. Juli vormittags“

27.10.2021:  Die Fernweh-Hymne ist eine Anspielung an ihren damals vorläufig letzten Live-Auftritt, eine legendär-chaotische Show auf der Insel Sylt. in Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Die Ärzte – „Westerland“

14.09.2021:  „Da da da“, einer der größten Hits der Neuen Deutschen Welle und oft als Blödelsong verlacht, ist ein Meisterwerk der Minimal Art und des Dadaismus. in „Da da da“ von Trio: Blödelsong oder dadaistisches Kunstwerk?

06.08.2021:  Out of Immenstadt: Über den obligatorischen Umweg Berlin landet ein bayrischer Countertenor namens Klaus Sperber in New York und wird in den Siebzigern zu einer der schillerndsten, aber auch tragischsten Figuren des Pop. in Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Klaus Nomi – „Der Nussbaum“

04.08.2021:  John Peel spielte ihre Stücke rauf und runter. Und als Bowie 2002 für ein Konzert in die entscheidende Stadt seines Lebens, Berlin, zurückkehrte, war sein wichtigstes Ziel: „Ich möchte Edgar wiedersehen.“ in Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Tangerine Dream – „Stratosfear“

22.01.2021:  ROLLING STONE blickt auf ein Genre zurück, das bis heute leidenschaftlich verehrt wird. Mit dabei: Tangerine Dream, Can, NEU! u.v.a. in Das ultimative Who's Who im Krautrock – von Can bis Novalis