Aus diesem Grund durfte Robin Williams nicht in „Harry Potter“ mitspielen

Der 2014 verstorbene Schauspieler wollte unbedingt Hagrid in den Verfilmungen der „Harry Potter“-Bücher spielen. Doch dazu kam es nicht.

Robin Williams hatte große Lust, in den „Harry Potter“-Filmen mitzuspielen. Er hatte sich auch schon seine Lieblingsrolle herausgesucht, wie die „Huffington Post“ meldet. So wollte er unbedingt Rubeus Hagrid spielen, die erste Person aus der magischen Welt, die sich dem Zauberknaben zu erkennen gibt.

Mehr zum Thema
„Star Wars“: Carrie Fishers Tod könnte Mega-Versicherungsfall werden
Doch dazu kam es nicht. Der 2014 verstorbene Mime wurde abgelehnt – weil er kein Brite war. Regisseur Chris Columbus musste ihm schon nach der ersten Anfrage absagen.

Keine Amerikaner erwünscht

Janet Hirshenson, die Casting-Regisseurin der Filme, klärte nun über die konkreten Umstände auf: „Robin hatte Regisseur Chris Columbus angerufen, weil er unbedingt in dem Film dabei sein wollte, aber es gab die Vorgabe, dass nur britische Schauspieler dabei sein dürfen.“

Robin Williams hätte sicher einen hervorragenden Hagrid abgegeben
Robin Williams hätte sicher einen hervorragenden Hagrid abgegeben

Williams schuf so immerhin eine Art Präzedenzfall für die gesamte Filmserie, so Hirshenson, denn „nachdem Robin abgesagt wurde, war klar, dass nun keine Ausnahme mehr gemacht werden könnte; das wäre unmöglich gewesen“.

Mehr zum Thema
Plötzlich wurde Hollywood für einen Tag zu „Hollyweed“
Autorin Joanne K. Rowling hatte die Vergabe Lizenzrechte zur Verfilmung ihrer Bücher an bestimmte Bedingungen geknüpft. Dazu gehörten die Wahl des Drehortes und die Besetzung der Schauspieler.

Der „Harry Potter“-Cast - auch mit Robbie Coltrane (Mitte, hinten)
Der „Harry Potter“-Cast – auch mit Robbie Coltrane (Mitte, hinten)

Anstatt Robin Williams wurde schließlich Robbie Coltrane gecastet, der Hagrid mit seiner beeindruckenden Statur und viel Charme in allen acht Teilen der „Harry Potter“-Reihe zum Leben erweckte.

Vera Anderson WireImage
Jim Spellman WireImage
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates