Billy Joel: Erster Grammys-Auftritt seit 22 Jahren
Der 74-Jährige wird seinen neuen Song das erste Mal live performen.
Billy Joel wird am 4. Februar 2024 bei der Grammy-Preisverleihung in Los Angeles auftreten. Das letzte Mal performte er 2002 mit Tony Bennett bei der Award-Show. Im Mittelpunkt sein neues Lied: „Turn The Lights Back On“. Das Event wird live übertragen.
Zu den ersten angekündigten Grammys-Künstler:innen gehören Billie Eilish, Dua Lipa und Olivia Rodrigo. Später wurden Travis Scott, Burna Boy und Luke Combs zur Liste hinzugefügt. Es ist zu erwarten, dass bis zur Preisverleihung weitere Acts verkündet werden.
Erster Song seit 17 Jahren
Am 1. Februar, also gerade rechtzeitig zu den Grammys, wird mit der Veröffentlichung von „Turn The Lights Back On“ die 17-jährige Aufnahmepause des Sängers enden. In einer Pressemitteilung heißt es, der Song sei ein „klassischer Billy-Joel-Song, der die Merkmale seines charakteristischen Sounds verkörpert und das nächste Kapitel seiner Geschichte einläutet.“ Im Text fragt er die Zuhörer: „Did I wait too long… to turn the lights back on?“ Ob auch ein neues Album kommt, ist bislang nicht bekannt.
Freddy Wexler schaffte es vor zwei Jahren, Billy Joel langsam wieder für die Musik zu begeistern. Als er den 37-Jährigen bei seiner Arbeit sah, löste es lang verloren gedachte Gefühle aus: „Die Melodie, die Akkorde, die Akkordfolge, sogar die Taktart war etwas, das mir sofort auffiel, und das ist es, was mich mit Musik verbindet.“ Joels Kreativität wurde wieder geweckt. Abschließend sagte er: „Dieser spezielle Text in diesem Lied, ich hatte diese Gedanken, ich hätte diesen Text wortwörtlich schreiben können. Ich habe auf diesen Worten herumgekaut, ich habe an diese Worte gedacht, und ich habe diese Worte schon einmal gesagt. Es hat sich alles irgendwie zusammengefügt – und wer bin ich, mich dagegen zu wehren?“