Black is back: Es gibt wieder eine Liste der 20 meistverkauften Schallplatten!

E-Mail

Black is back: Es gibt wieder eine Liste der 20 meistverkauften Schallplatten!

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

1,8 Millionen verkaufte Schallplatten hat der Bundesverband Musikindustrie für 2014 notiert – das sind so viele wie seit 1992 nicht mehr. Umsatzplus: 33,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Die Vinyl-Verkäufe machen mit 2,6 Prozent zwar nur einen geringen Anteil am Gesamtverkauf an Musik aus (dazu gehören u.a. auch CDs und Digitalerwerbe), aber der Aufwärtstrend zeigt schon mal, dass immer mehr Leute gerne wieder zum älteren Tonträger-Modell zurückgreifen.

Vor dem Record Store Day am Samstag (18. April) hat der Bundesverband nun eine Liste der 20 Schallplatten veröffentlicht, die am meisten im ersten Quartal 2015 verkauft wurden, und die von „Spiegel Online“ vorab präsentiert wurde.

Wir zeigen die ersten zehn Plätze. „Hörerschichten“ lassen sich daraus nicht ableiten – es gibt Werke der Klassikerbands wie Led Zeppelin und Pink Floyd, aber auch deutschen HipHop (Deichkind) und junge Newcomer wie Bilderbuch.

E-Mail