Black Sabbaths Bühnenabschied: Wolfgang Van Halen sagt Show ab
Da Mammoth WVH am Folgetag mit Creed auf Tour gehen, ist der Abschied von Black Sabbath nicht drin.
Am ersten Juliwochenende feiert die Metal-Szene ein Ereignis der Superlative: Die Szene-Begründer Black Sabbath spielen gemeinsam mit allerlei weiteren namhaften Bands ihr letztes Konzert. Nur einer ist nun doch nicht dabei.
Wolfgang Van Halen: Viel beschäftigt
Wolfgang Van Halen hat kurzfristig seinen Rücktritt von der Show erklärt. Grund dafür ist eine überschneidende Tourverpflichtung. Seine Band Mammoth (bis zu diesem Jahr bekannt als Mammoth WVH) wird zusammen mit Creed in Nordamerika unterwegs sein. „Die Tour startet am Tag danach und das würde ich nicht schaffen – leider“, gab der Sohn von Eddie Van Halen an. „Ich freue mich sehr darauf, mir die Show anzusehen, aber ich kann leider nicht dabei sein.“ Wolfgang Van Halen war im Februar als einer der ersten Acts für das Event angekündigt worden.
Black Sabbath feiern Riesenevent
Die große Black-Sabbath-Show findet am 5. Juli im Fußballstadion Villa Park in Birmingham, der Heimat der Band, statt. Black Sabbath spielen die Show in Originalbesetzung: Sänger Ozzy Osbourne, Gitarrist Tony Iommi, Bassist Geezer Butler und Schlagzeuger Bill Ward – letzterer trat seit 2005 nicht mit der Gruppe auf. Passend dazu trägt das Konzert den Namen „Back To The Beginning“.
An der Seite der Metal-Ikonen stehen Wegbegleiter und Nachfolger, die längst selbst Star-Status erreichten. Unter anderem treten Metallica, Slayer, Guns N’Roses, Tool, Pantera, Gojira, Halestorm, Alice in Chains, Lamb Of God, Anthrax und Mastodon auf – das Lineup liest sich wie ein „Who Is Who“ der harten Musik. Lediglich Judas Priest fehlen – die eröffnen am gleichen Tag die Jubiläumsshow der Scorpions in Hannover.
„Back To The Beginning“ als Stream
Erwartungsgemäß war die Show innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Daraufhin wurde jedoch ein Streaming-Angebot eingerichtet – ein Ticket kostet 27 Euro, im Shirt-Bundle 60 Euro. Alle Erlöse der Veranstaltung werden gespendet, Empfänger sind zu gleichen Teilen Cure Parkinson’s, das Birmingham Children’s Hospital und das Acorn Children’s Hospice.
Wer eine künstlerische Ader hat, kann außerdem noch ein Livestream-Ticket gewinnen. Unter allen Artwork-Einreichungen zum Event verlost die Band drei Zugänge.