So schwer hatte es Dave Grohl mit seinem konservativen Vater

In seiner Instagram-Reihe „Dave’s True Stories“ ehrte Foo-Fighters-Sänger Dave Grohl seinen verstorbenen Vater, den er als „Renaissance-Menschen“ bezeichnet und trotz aller Härten sehr liebte.

In seinem Instagram-Format „Daves True Stories“ postet Dave Grohl des Öfteren längere Texte. Einer davon handelte von seinem verstorbenen Vater James Harper Grohl und wurde auch in der Zeitschrift „The Atlantic“ veröffentlicht.

Mehr zum Thema
Dave Grohl erinnert sich an letztes Gespräch mit David Bowie: „Fuck Off“

Der Aufsatz befasst sich mit einer Erinnerung aus dem Jahr 1985, in der Grohl ein rebellischer Teenager ist, der sich permanent an seinem distinguierten, konservativen Vater reibt.

„Mein Vater wurde 1938 als Sohn einer Arbeiterfamilie aus Ohio geboren und war ein komplizierter Mann mit vielen, manchmal widersprüchlichen Facetten“, schrieb der Foo-Fighters-Frontmann.

„Schauspieler, Schriftsteller, preisgekrönter Journalist, Liebhaber von Kunst und gutem Essen,  und ein wilder, klassisch ausgebildeter Musiker. Ein wahrer Mann der Renaissance, und doch so konservativ, dass er in der Öffentlichkeit manchmal mit dem legendären politischen Kommentar George Will verwechselt wird. All dies und mehr, gegossen in einen knackigen, sauberen Seersucker-Anzug.“

„Tue das nie wieder, David“

Grohl spricht über die „paradoxen Eigenschaften“ seines Vater: „Nachts konnte man ihn mit einem Glas „Johnnie Walker Red“, den Taktstock in der Hand, zurückgelehnt in seinem Eames-Stuhl finden, während er Jazzplatten hörte und der Rauch seiner süßen Pfeife durch seine Wohnung in Alexandria, Virginia, wehte.“

Er erinnert sich an einen Auftritt mit seiner früheren Band Mission Impossible im Jahr 1985, und wie sein Vater ihm danach eine Lektion erteilte. Dieser hätte gewusst, dass er „keineswegs auf der Überholspur war, ein professioneller Musiker zu werden“. Grohl schrieb einen Brief, in welchem er von dem Auftritt erzählte, als Beweis für sein Können. „Tue das nie wieder, David“, hätte sein Vater ihm als Antwort auf den Brief gesagt.

Mehr zum Thema
Foo Fighters: Was der Bandname bedeutet und was sich Dave Grohl bloß dabei gedacht hat

„Ich war die Garagenband seines Konservatoriums“, resümiert Grohl, „die kreischende Rückkopplung zu seinem perfekten Ton, die Dead Kennedys zu seinem Leonard Bernstein“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates