Highlight: Traurige Lieder: 20 legendäre melancholische Songs

David Bowie: Zweites Tribut-Konzert – mit Michael Stipe, Laurie Anderson und Cat Power

Schon vor einigen Wochen war in der Carnegie Hall in New York für Ende März ein Tribut-Konzert für David Bowie angedacht gewesen. Nach dem überraschenden Tod des britischen Sängers nur zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag wird das Event auf einen weiteren Tag vergrößert, wie die „New York Times“ berichtet.

Der Termin am 31. März war ursprünglich als Teil einer von ‚City Winery‘-Gründer ausgerufenen Serie von Tribut-Veranstaltungen geplant und wurde in der Form nur Stunden vor der Todesmeldung Bowies öffentlich verkündet. Mit dabei sein werden bei dem denkwürdigen Event The Roots, The Mountain Goats, Cyndi Lauper, Perry Farrell, Jakob Dylan, Robyn Hitchcock.

Am zweiten Abend, am 01. April, werden dann in der Radio City Music Hall der ehemalige R.E.M.-Sänger Michael Stipe, Laurie Anderson, Cat Power, Perry, Wilson und The Polyphonic Spree auftreten. Auch Paul McCartney und Mick Jagger haben laut britischer Medien bereits zugesagt, bei einem der beiden Konzerte aufzutreten. Bowie-Produzent Tony Visconti wird bei beiden Gigs die House-Band anführen.


Schon
Tickets?

Frank Schätzing: „Ich trage zwar oft Lederjacken, bin aber kein Nostalgiker“

Ein Kellergewölbe in der Kölner Südstadt. Hier hat sich Bestseller-Autor Frank Schätzing, der mit „Der Schwarm“ und „Limit“ spektakuläre Wissenschafts-­Thriller vorlegte, ein autonomes Musiklabor gebaut – nicht zu klein, nicht zu protzig. An einer Wand im Vorraum hängt ein großes Porträt von Amy Winehouse. ­Einen Beistelltisch ziert eine laminierte Col­lage aus Zeitungsartikeln über David Bowie. Den Kaffee serviert Schätzing in einer Union-Jack-Tasse. Wir sprechen über sein Albumprojekt „Taxi Galaxi“, das reif ist für die Öffentlichkeit. Die ursprüng­lichen Mixes der elf Songs (plus vier Bonus-­Tracks) erschienen ihm zu vollgepackt: Es fehlte da noch eine gewisse Luftigkeit, sagt er. „Ballast abwerfen“ lautete die Devise.…
Weiterlesen
Zur Startseite