David Crosby erklärt Van-Halen-Schmäh: „Wusste nicht, dass er tot ist“

David Crosby hat sich bei Twitter für seine kontroversen Kommentare über Eddie Van Halen in der vergangenen Woche entschuldigt. Seine Erklärung dürfte aber für Kopfschütteln sorgen.

Es begann alles mit einem Wort: Am Anfang stand einfach nur „Meh“. Das war die Antwort, die David Crosby auf die Frage gab, was er von Eddie Van Halen und dessen Musik halte. Wie zu erwarten, bescherten diese drei Buchstaben dem Gitarristen einen gewaltigen Shitstorm. Und Crosby machte es nicht gerade besser, indem er immer weiter ausholte und seine Abneigung ausführlich begründete.

Mehr zum Thema
„Van Halen Ave“: U-Bahn-Station nach Eddie Van Halen benannt

Nun zieht Crosby seine Aussagen zurück. Seine Entschuldigung erscheint im ersten Moment jedoch auch etwas skurril. So behauptet Crosby, er habe einfach nicht auf dem Schirm gehabt, dass Eddie Van Halen kürzlich verstorben ist.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die „peinliche Wahrheit“: Crosby erklärt Tweets mit Vergesslichkeit

„Ja, ihr Van-Halen-Fans, ich habe einfach eine Antwort rausgehauen, die nicht cool war“, bekennt Crosby am Mittwoch (14. Oktober) in einem Tweet. „Die noch peinlichere Wahrheit ist, dass ich mich nicht einmal daran erinnerte, dass er gerade gestorben war“, erklärt er anschließend. „Sonst hätte ich meinen Mund gehalten. Ich mache Fehler. Nichts für ungut.“

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In seinen vorangegangenen Kommentaren hatte der Singer-Songwriter unter anderem geäußert, dass Eddie Van Halen nicht viel in ihm auslöse und dass er die Musik des Gitarristen als „nicht so wichtig“ erachte. Zudem stellte er die (gewagte) These auf, dass niemand außer Jimi Hendrix die „Gitarren-Welt“ verändert habe. Eddie Van Halens musikalische Fähigkeiten könnten sich damit nicht messen.

Mehr zum Thema
David Crosby rügt Neil Young für seinen Trump-Kommentar

Die herablassenden Äußerungen zogen den Zorn mehrerer namhafter Musiker auf sich, darunter Dee Snider von Twisted Sister und Tracii Guns von LA Guns. „Ich habe [David Crosby] UND seinen Schnurrbart immer gehasst“, schrieb Snider als Antwort auf Crosbys erste Kommentare.

Eddie Van Halen starb am 6. Oktober nach langem Kampf mit Kehlkopfkrebs. Mehrere von Van Halens Zeitgenossen, darunter Tony Iommi, Sammy Hagar und Ozzy Osbourne, sprachen ihm ihre Anerkennung aus.

Mehr zum Thema
Sammy Hagar und Michael Anthony: Video-Tribut an Eddie Van Halen
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates