Die Weltverschwörung als Rap-Thema

Wyclef Jean und viele seiner Kollegen hat das Konspirations-Virus befallen. Oark-Waver Bruno Kramm von Das Ich sieht darin nur einen billigen Promotion-Trick mit schneller Verfallsdauer.

Die Freimaurer haben den Sex-Skandal um US-Präsident Bill Clinton und Praktikantin Monica Lewinsky angezettelt, behauptet Wyclef Jean von den Fugees. „Clinton war gewissen Leuten ein Dorn im Auge, und sie haben es sich auf ihre Fahnen geschrieben, ihn zu Fall zu bringen. Jedenfalls steht fest, daß er kein Freimaurer ist. Wenn er einer wäre, könnte niemand an ihm kratzen. Alle US-Präsidenten waren Freimaurer – und die wenigen, die es nicht waren, wurden umgebracht.“ Die Freimaurer als Stolperstein für Bill Clinton? Wyclef Jean scheint davon überzeugt zu sein. Schließlich glaubt er auch, auf dem US-Dollarschein, dem Zahlungsmittel der Weltmacht Nummer Eins, eine Eule entdeckt zu haben. Der Nachtvogel, erwiesenermaßen Symbol der Freimaurer, liefert den Beweis für seinen Konspirationsverdacht. Unser Fugees-Rapper ist im HipHop-Lager mit seinen Hirngespinsten von einer geheimen Verschwörung nicht allein. Auch Dr. Dre erzählt in seinem Song „Been There, Done That“ von einem weltverschwörerischen Geheimbund: dem Illuminatenorden.

„Ain’t tryin‘ to stick around for die Iiluminati / Got to buy my own island by the ycar 2G“. Andere Rapper wie Mobb Depp, Redman oder LL Cool J lassen sich ebenfalls über die angeblich üblen Machenschaften des Illuminatenordens aus. Direkte Folge der vagen Spekulationen und des organisierten Halbwissens, das über das Internet verbreitet wird. Verschwörung ist schließlich kein nationales Phänomen, sondern findet weltweit statt. Aber trotz der Existenz von Geheimbünden in anderen Ländern, wie den Dekabristen in Rußland oder den Carbonari in Italien, konzentrieren sich die meisten Theorien auf die bayerischen Illuminaten. Wie in der deutschen Wave- und Gothic-Szene. Dort sind es vor allem Fans, die den Verschwörungstheorien auf den Leim gehen. Für Bruno Kramm, Szenekenner und Keyboarder der Bayreuther Dark-Wave-Band Das Ich, die Folge einer raffinierten Vermarktungsstrategie: „Zum Thema Illuminaten gab es in den letzten Jahren so viele Bücher und Filme, daß dieser Begriff einfach zum allgemeinen Begriff für Konspiration geworden ist. Ohne daß die Leute wirklich wissen, was Iiluminati überhaupt bedeutet. Allein der Klang dieses Wortes ist schon Promotion. Das klingt einfach göttlich und ist genau das, was du suchst, um ein ein Produkt hervorragend verkaufen zu können. Daß sich Leute für so etwas so schnell begeistern, liegt vor allem daran, daß in unserer Gesellschaft nur noch auf Etikette geachtet wird.“ Weltverschwörung als Teil der Popkultur. Bleibt die Frage, wann der Trend wieder vorüber ist „Ich bin ganz fest davon überzeugt, daß dies ein Phänomen ist, das immer gen Ende eines Jahrhunderts passiert, in unserem Fall sogar eines Jahrtausends. Natürlich kommen da sehr schnell gewisse Apokalypse- und Weltuntergangsszenarien hoch, die dank dieser Geheimgesellschaften ständig wunderbares Futter bekommen.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates