Eddie Vedder veröffentlicht neuen Song „Long Way“

Angeblich noch in diesem Jahr erscheint mit „Earthling“ ein weiteres Soloalbum von Pearl Jam-Kopf Eddie Vedder. Nun gibt’s den ersten, sehr gelungenen Track „Long Way“ zu hören.

Zugegeben, zuletzt kam Eddie Vedder nur so halbgut weg. Sein Gesangsbeitrag zum „Highway To Hell“-Cover von Tom Morello konnte nicht so recht überzeugen.

Aber jetzt hat er uns wieder – und zwar mit dem ersten Song aus seinem neuen Soloalbum „Earthling“. „Long Way“ ist eine country-eske Ballade, die entspannt im fünften Gang über den Freeway cruist und die Gedanken schweifen lässt. Das dürfte nicht nur den Fans von Pearl Jam gefallen, sondern auch all jenen, die damals für Alternative Country um Bands wie Uncle Tupelo und später Wilco und Son Volt schwärmten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Obwohl Eddie Vedder musikalisch umtriebig bleibt, sind Soloalben bei ihm eher selten. Zwar kam erst in diesem Jahr der von Vedder mit Glen Hansard und Gästen eingespielte Soundtrack zum Film „Flag Day“, aber das letzte Soloalbum, das man so nennen kann („Ukulele Days“), liegt über eine Dekade zurück und erschien 2011.

Mehr zum Thema
Foo Fighters, Brian Johnson und Eddie Vedder rocken für gerechtes Impfen

Ein Release Date für „Earthling“ steht noch nicht fest, man munkelt aber, es könne noch in diesem Jahr erscheinen. Als Produzent des Albums wird Andrew Watt genannt, der als Musiker, Songwriter und Produzent schon mit Größen wie Post Malone, Cardi B, Justin Bieber, Juice Wrld, Dua Lipa, Miley Cyrus und Ozzy Osborne arbeitete.

Mehr zum Thema
Pearl Jam: Stone Gossard könnte Eddie Vedder 50 Songs pro Jahr schreiben

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf musikexpress.de +++

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates