Erinnerung an Jeff Beck: Heulendes Fingervibrato

Jeff Beck machte die Yardbirds erfolgreich, trumpfte aber vor allem als starker Solo-Musiker auf.

Wenn Jeff Beck auch nie kommerzielle Erfolge á la Eric Clapton und Jimmy Page feierte, gilt er dennoch aufgrund seiner Pionierarbeit im Jazz-Rock, Fusion und der Progressive Guitar Music als kaum zu unterschätzende Kraft in der Rockmusik.

Für seine Instrumentals wurde er mehrfach mit dem Grammy Award ausgezeichnet. Beck spielte hauptsächlich ohne Plektrum, was zu einem seiner diversen Erkennungsmerkmale wurde.

Mehr zum Thema
Gitarrist Jeff Beck ist tot

Geoffrey Arnold „Jeff“ Beck wurde 1944 im englischen Wallington geboren und lernte anfänglich auf einer nur geliehenen Gitarre. Er versuchte auf unterschiedlichste Art und Weise, seine eigene Gitarre zu bauen. Als Teenager lernte er über seine Schwester Jimmy Page kennen, mit dem er später für kurze Zeit bei den Yardbirds spielte.

Während der frühen 1960er-Jahre verdiente Beck sein Geld als Session-Musiker, doch schon 1965 konnte er Eric Clapton bei The Yardbirds als Lead-Gitarrist ersetzen. Er experimentierte als einer der ersten Gitarristen mit diversen zusätzlichen Effekten und verhalf den Yardbirds dadurch zu ihrer kommerziell erfolgreichsten Zeit.

Mit den neuartigen Klängen gelang die Band mehrfach in die Hitparaden, unter anderem mit „Heart Full Of Soul“, „Still I’m Sad/Evil Hearted You“, „Shapes Of Things“ und „Over, Under, Sideways, Down“. Als Jimmy Page (später bei Led Zeppelin) hinzustieß, lieferte dieser zusammen mit Beck Ende 1966 ein kurzes Lead-Gitarren-Duo-Intermezzo, bevor Beck die Gruppe verließ.

Jeff Beck war immer ein Teamplayer

Sein eigenes Bandprojekt, die Jeff Beck Group, gründete Beck schon im Folgejahr. Sänger war ein gewisser Rod Stewart, der später auch als Solo-Künstler sehr erfolgreich wurde. Die Jeff Beck Group veröffentlichte zwei Alben, „Truth“ (1968) und „Beck-Ola“ (1969). Nachdem Stewart und Wood 1969 ausstiegen, startete Beck noch einen zweiten Versuch mit der Jeff Beck Group. Als dieser jedoch scheiterte, gründete er 1972 das hochkarätige Trio Beck, Bogert & Appice, das vorwiegend unter Kennern große Beachtung fand.

Im Folgenden brachte Beck nicht nur ein Jazz-orientiertes Solo-Album heraus, sondern fiel auch durch Kollaborationen mit anderen Künstlern auf, wie 1976 mit den Bands Wired und Upp.

Mehr zum Thema
Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Die komplette Liste

2001 konnte Beck für den Song „Dirty Mind“ aus dem Album „You Had It Coming“ seinen dritten Grammy Award entgegenehmen. Er spielte darüber hinaus häufig als Gastmusiker, unter anderem für Bon Jovi und Roger Waters. Die Songs „Plan B“ (2003) und „Nessun Dorma“ (2010) wurden mit jeweils einem Grammy Award ausgezeichnet. In den letzten Monaten seines Lebens eroberte er mit seiner Zusammenarbeit mit Johnny Depp noch einmal ein neues Publikum.

Johnny Depp und Jeff Beck auf dem Helsinki Blues Festival, 19. Juni 2022

Jeff Beck verstarb am 10. Januar 2023 an den Folgen einer bakteriellen Meningitis. Er wurde 78 Jahre alt.

APY
Venla Shalin Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates