Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Frühlingsgefühle: Fünf besondere Vinyl-Sets für sommerliche Vibes


von

Rook Radio: Rare Soul & Funk Vol. 2

In jedem Sommer geht es irgendwie darum, den perfekten Soundtrack für Sonne, Schweiß und Badesee zu finden; ein Soundtrack, der im kalten Winter an glückliche Hitzestunden erinnern soll. Warum sich also nicht bereits jetzt auf die Suche nach begleitenden Tunes machen? Rook Records veröffentlichen alle paar Wochen über den hauseigenen YouTube-Channel ein frisches Set und stellen nicht nur besondere Neuzugänge im Plattenladen vor, sondern laden auch regelmäßig DJs ein, die ihre Lieblingsmusik zum Besten geben. „Rare Soul & Funk Vol. 2“ war die zweite Episode der Reihe und beinhaltet unter anderem Ruby Andrews‘ Nischen-Werk „Casanova (Your Playing Days Are Over)“ und „I Can’t Believe You Quit Me“ von Garland Green.


zum Beitrag auf YouTube


My Analog Journal: Cuban Sounds

Weil’s so schön war, gleich noch einmal. In dieser Session ist Lilli de Penya zu Gast bei „My Analog Journal“. Ihr Set umfasst sowohl traditionelle, als auch moderne kubanische Grooves und entführt direkt in die tanzenden Straßen Havannas.


zum Beitrag auf YouTube


Weitere Highlights



Neue Daten belegen: Vinyl-Boom bleibt ungebrochen

Wie neue statistische Werte vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und GfK Entertainment belegen, wächst nicht nur das Streaming-Geschäft, sondern auch der deutsche Schallplattenmarkt. Anlässlich des diesjährigen „Record Store Day“ gaben BVMI und  GfK Entertainment bekannt, dass der Vinyl-Absatz im Vergleich zum vergangenen Jahr um 21,9 Prozent – also von 3,4 auf 4,2 Millionen verkaufte Schallplatten – gestiegen sei. Damit steht fest: Der seit 2007 anhaltende Schallplatten-Trend hält weiterhin an. Die Daten belegen außerdem, dass in diesem Jahr doppelt so viele Vinyls wie im Jahr 2015 und sechs Mal so viele wie 2011 gekauft wurden. Vinyl wieder drittstärkstes Format im Markt Dr.…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €