Gerüchte um AC/DC-Tour: Findet sie ohne Cliff Williams statt?

Der Bassist der australischen Band soll angeblich nicht bei der Tour 2024 am Start sein.

Die Gerüchteküche um AC/DC brodelt – und diesmal dreht sich alles um Cliff Williams. Es wird gemunkelt, dass der Bassist bei der anstehenden Tour nicht mehr mit von der Partie sein wird. Die Quellen für diese Spekulationen sind bisher unbestätigt.

Der Comedian und Schauspieler Dean Delray behauptete, von einer „äußerst zuverlässigen Quelle“ erfahren zu haben, dass AC/DC dieses Jahr mit einem neuen Bassisten auf Tournee gehen wird. Er teilte diese Information über Instagram. Dabei betonte der Comedian, dass er den Namen des neuen Musikers nicht preisgeben werde, sondern dies der Band selbst überlassen möchte.

Seht dein Post hier:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Cliff Williams‘ Rücktritt

Die Nachricht kommt nicht überraschend. Schließlich hat Cliff Williams bereits am Ende der „Rock Or Bust“-Tour 2015-2016 seinen Rücktritt angekündigt. Trotzdem kehrte er für die Aufnahme-Sessions des Albums „Power Up“ (2020) und für das Power Trip Festival 2023 zurück. In einem Podcast-Interview vor drei Jahren hatte Williams jedoch deutlich gemacht, dass er nicht erneut mit der Gruppe auf Tour gehen werde – eine Information, die anscheinend von vielen Fans übersehen wurde.

Der Band-Austritt von Cliff Williams 2016 wurde durch gesundheitliche Probleme, darunter auch eine schwere Phase von Schwindelanfällen, beeinflusst. Die Rückkehr von Sänger Brian Johnson und Schlagzeuger Phil Rudd überzeugte ihn jedoch, wieder Teil der Band zu werden. Der Bassist betonte, dass seine Teilnahme an den Aufnahmen zu „Power Up“ eine Hommage an den verstorbenen Rhythmusgitarristen Malcolm Young war.

Was wir über die AC/DC-Tour 2024 wissen

Offiziell hat die australische Band die diesjährige Tour noch nicht einmal angekündigt. Zuvor kursierte ein Screenshot im Netz, der angeblich die Konzert-Termine von AC/DC für 2024 zeigt, wie wir am 10. Januar berichteten. Zuerst berichteten „oe24.at“ sowie die „Westfälischen Nachrichten“ von Konzertdaten, die ein Mann namens Marco Meierhöfer auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht haben soll. Dieser Post ist inzwischen nicht mehr auffindbar. Würden die Termine stimmen, treten die Hardrock-Legenden elfmal in diesem Frühjahr in Deutschland auf, zwei Mal in Österreich und einmal in der Slowakei.

Ob an diesen Gerüchten tatsächlich etwas dran ist, bleibt vorerst abzuwarten. Die Gruppe steht bekanntlich nicht für eine umfassende Kommunikation mit der Öffentlichkeit, was die Situation zusätzlich undurchsichtig macht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates