Neunte Kunst

Graphic Novel „Bowie“: Pop-Art-Abenteuerfahrt

Die Comic-Biographie von Michael Allred zeigt in betörenden, anspielungsreichen Bildern, wie sich David Bowie zu Ziggy Stardust verwandelte. Wir zeigen einen exklusiven Ausschnitt.

Das Arsenal an ins kollektive Gedächtnis eingeflossenen Bildeindrücken dürfte bei David Bowie so groß sein wie bei keinem anderen Rockmusiker. Schon deshalb ist eine Biographie in Form eines Comics eine Herausforderung.

Mehr zum Thema
Nick Cave erteilt Comic-Radikalistin Julie Doucet im Traum eine Lektion

 

Der „Madman“-Zeichner Michael Allred bewältigt die Aufgabe gemeinsam mit Autor Steve Horton glänzend, weil er sich gar nicht erst an einer graphischen Interpretation versucht, sondern mit den ihm typischen Mitteln der Pop-Art und einem delikaten Fotorealismus Bowies Transformation zu Ziggy Stardust (und bewusst nicht mehr) als wilde Abenteuerfahrt durch die Populärkultur der 60er und 70er darstellt.

 

Mehr zum Thema
Als David Bowie 1983 MTV fragte, warum sie keine Musik von schwarzen Künstlern spielen

„Bowie“ – exklusiver Comic-Ausschnitt

Alle Bilder: Cross Cult

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates