Grund zur Freude? „Akte X“ bekommt eine weitere Staffel

Die Kult-Mystery-Serie aus den 90ern geht in die 11. Runde: „Akte X“ wird um eine weitere Staffel verlängert.

Als im Jahr 2015 bekannt wurde, dass „Akte X“ nach jahrelanger Pause mit einer zehnten Staffel auf den Fernsehbildschirm zurückkehren würde, war die Freude noch groß. Und ja, anfangs klang alles auch noch zu schön, um wahr zu sein. Neben David Duchovny und Gillian Anderson (Fox Mulder und Dana Scully), gab es auch noch ein Wiedersehen mit Mitch Pileggi (Walter Skinner), William B. Davis (Cigarette Smoking Man) und sogar den Lone Gunmen. Aber auch Serienschöpfer Chris Carter und viele weitere Autoren der Original-Serie arbeiteten am „Akte X“-Revival. Das konnte doch nur ein voller Erfolg werden, oder etwa nicht?

Mehr zum Thema
Die 10 besten Film-Parodien bei den „Simpsons“
Zumindest in den USA war die zehnte Staffel von „The X-Files“ auch ein Quotenerfolg: Knapp 16 Millionen Zuschauer schalteten bei der Rückkehr von Mulder und Scully ein. In Deutschland jedoch schnitt die Serie nicht so gut ab, hier war „Akte X“ ein richtiger Quoten-Flop. Doch der Hauptmarkt ist natürlich nach wie vor Amerika und so war es eigentlich nur eine Frage der Zeit (und der Gagen), bis eine elfte Staffel angekündigt wurde. Und genau das ist jetzt geschehen.

Mehr Folgen

Mehr zum Thema
Akte X :: Die neuen Fälle (Blu-ray)
Staffel 11 soll dabei aus insgesamt zehn Episoden bestehen. Bei der zehnten Staffel waren es nur sechs Folgen und die vier zusätzlichen Episoden geben Chris Carter und seinem Team hoffentlich die nötige Zeit, um mehr in die Tiefe zu gehen.

Denn trotz des Quotenerfolgs in den USA waren viele Fans enttäuscht von der Wiedereröffnung der X-Akten: Zu lieblos und absurd waren die einzelnen Geschichten, Mulder und Scully wirkten wie eine Parodie der ikonischen Charaktere aus den 90er-Jahren. Und dann gab es auch nur zwei Mythologie-Folgen, die obendrauf auch noch zu unglaubwürdig und überstürzt waren. Zu allem Überfluss endete die zehnte Staffel auch noch mit einem sehr, sehr fiesen Cliffhanger.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Skeptisch bleiben

Einerseits freuen wir uns auf ein weiteres Wiedersehen mit Mulder und Scully und hoffen, dass die Serie oder zumindest die Geschichte der beiden Hauptfiguren zu einem würdigen Abschluss gebracht wird, allerdings befürchten wir nach der zehnten Staffel auch Schlimmes. Bleibt zu hoffen, dass Chris Carter und sein Team auf die Kritiker gehört haben und dieses Mal wirklich eine würdige Fortsetzung abliefern.

Die Produktion von Staffel 11 von „Akte X“ soll in diesem Sommer beginnen, die Ausstrahlung ist für die Season 2017-18 geplant. Das bedeutet, dass die neuen Episoden vermutlich ab Winter 2017 ausgestrahlt werden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates