Iggy Pop über Bowie: „Er hat mich zu neuem Leben erweckt“

David Bowie hat Iggy Pop beigebracht, nie eine Idee wegzuwerfen: „Er hat nie ein Stück Musik verschwendet.“

Für den US-amerikanischen ROLLING STONE hat Iggy Pop einen bewegenden Essay über seinen verstorbenen Freund verfasst.

„Ich habe viel von ihm gelernt“, schreibt er. „Er hat mich auf die Ramones gebracht, auf Kraftwerk und Tom Waits. Was er mir auch gezeigt hat: Wirf niemals eine Idee weg! Er hat nie ein Stück Musik verschwendet.“

Mehr zum Thema
Iggy Pop und Josh Homme: Zwei Konzerte in Deutschland 2016 – Berlin und Hamburg

David Bowie produzierte das legendäre Stooges-Album „Raw Power“ aus dem Jahr 1973. Einige Jahre später lebten die beiden bekanntermaßen zusammen in Berlin, wo Bowie an seiner berühmten Trilogie arbeitete und mit Iggy Pop dessen Alben „The Idiot“ und „Lust for Life“ schrieb.

„Er hat mich zu neuem Leben erweckt“, schreibt Iggy Pop heute. „Er war mehr ein Wohltäter für mich als ein Freund. Er hat so viel gutes Karma in meine Richtung gelenkt.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates