Joni Mitchell folgt Neil Young zurück auf Spotify

Die Sängerin hatte ihrem Freund nach dessen Spotify-Abkehr den Rücken gestärkt.

Joni Mitchell ist zurück auf Spotify. Die kanadische Songwriterin gibt damit ihre Blockade auf, die sie 2022 ihrem Management und ihrer Plattenfirma auftrug, um Neil Young zu unterstützen. Der hatte seinen kompletten Katalog bei dem Musikdienst entfernen lassen, um dagegen zu protestieren, dass mit dem Podcast von Joe Rogan Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit einer Corona-Impfung eine große (und exklusive) Plattform bekamen.

Vor wenigen Tagen machte Young einen Rückzieher und begründete dies damit, dass Rogan nun auch bei anderen Anbietern zu hören sei. Ein Boykott von allen anderen Streamern sei aber eine Zumutung für die Fans, weil damit die Verfügbarkeit seiner Songs massiv eingeschränkt sei, so der 78-Jährige in seiner Begründung. Young verdeutlichte aber, dass die Rückkehr zu Spotify nur unter Bauchschmerzen erfolge. Grund dafür sei aber vor allem die niedrige Audioqualität der Streaminginhalte.

Kein Kommentar von Joni Mitchell

Auch wenn Zugriffszahlen dies nicht belegen, muss man es dennoch genau so klar ausdrücken: Von einem Tag auf den anderen verschwand auf Spotify das Werk von zwei der bedeutendsten Acts der modernen Musik, die weit über ihre Genregrenzen hinaus Einfluss auf die Entwicklung der Popkultur nahmen und nehmen. Diskutiert wurde dieser Umstand wenig. Auch ließ sich Spotify kaum von der Aktion beeindrucken. Während ER seine Rückkehr ausführlich begründete, schwieg SIE nun zum Digitalcomeback.

Bis alle Songs von Neil Young wieder bei Spotify verfügbar waren, dauerte es einige Tage. Bei Mitchell ging es kurz nach der Ankündigung etwas schneller. Am Freitagmorgen (22. März) waren indes noch nicht alle Alben der Sängerin anwählbar.

Für die einstmals zurückgezogene Folk-Ikone sind die letzten Jahre ein Geschenk. Letzten Monat trat Mitchell zum ersten Mal bei den Grammys auf, und diesen Herbst wird sie in Los Angeles ihre ersten vollständigen Konzerte seit 24 Jahren geben. Am Mittwoch (20. März) coverte die Sängerin „I’m Still Standing“ mit Brandi Carlile, Annie Lennox und anderen beim Gershwin Prize Concert zu Ehren der Preisträger Elton John und Bernie Taupin.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates