Kräftemessen verloren: Estelle scheitert mit Digital-Rückzug in den USA

Diese Idee konnte nicht funktionieren: Weil Warner Music Fans der Sängerin Estelle dazu bewegen wollte, deren CD anstatt des Downloads zu kaufen, zog das Label kurzerhand die Platte aus iTunes zurück. Keine gute Idee.

Das Album sank prompt auf Platz 159, die Single „American Boy“ von 11 auf 37 – offenkundig haben die Digitalverkäufe einen größeren Anteil, als es die Plattenfirm gedacht hatte. Ein Sprecher von Warner bezeichnete das Ganze als Teil einer tollen Taktik: „Es gibt für jeden unserer Künstler und deren Fanbase eine einzigartige, maßgeschneiderte Strategie um die Erlöse zu optimieren und den Künstler auf lange Sicht zu promoten.“ Scheint aber irgendwie nicht ganz die richtige Maßnahme gewesen zu sein- obwohl Estelle als „Don’t do it“-Beispiel jetzt natürlich in den Schlagzeilen ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates