Reeper Bahn Festival: pop’n’politics: präsentiert vom Rolling Stone
mehr erfahren



Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Metallica: Erster Act mit vier Nummer-1-Hits in vier Jahrzehnten


von

Metallica sind der erste Act, der es geschafft hat, in den Mainstream-Rock-Charts Nummer-1-Hits in vier verschiedenen Dekaden zu landen.

Der Rekord wurde dank des  Tracks „All Within My Hands“ mit dem San Francisco Symphony Orchestra erreicht, der in einer neuen Statistik an die Spitze der Charts kletterte.

Rekord seit der Gründung der Charts

In den Neunzigern, Zweitausendern, Zweitausendzehnern und Zweitausendzwanzigern einen Nummer-1-Erfolg in den Mainstream-Rock-Song-Charts zu landen, das hatte bislang noch niemand geschafft. Auch in den vorhergegangenen Jahrzehnten war es noch keinem Künstler oder Band gelungen, in vier Jahrzehnten einen Track an der Spitze dieser Rangliste zu platzieren. Damit stellen Metallica einen einmaligen Rekord seit der Gründung der Charts im Jahr 1981 auf.

Der Weg zum Rekord begann 1996, als sich „Until It Sleeps“ ganze acht Wochen lang auf Platz 1 hielt, bevor zuletzt 2017 mit „Atlas, Rise“ das Ziel immer näher rückte. Insgesamt zehn Nummer-1-Hits können Metallica bisher in den Mainstream-Rock-Songs verbuchen. Das gelang bisher nur sechs anderen Acts: Disturbed und Tom Petty (solo und mit den Heartbreakers). Shinedown (16 Mal Nummer 1), Three Days Grace (15 Mal Nummer 1), Van Halen (13 Mal Nummer 1) und Godsmack (11 Mal Nummer 1) sind die einzigen weiteren Acts mit mehr als zehn Nummer-eins-Hits.


Metallica: Kirk Hammett versteigert Gitarre aus „One“

Kirk Hammett spielte im Musikvideo zu „One“ einige seiner wohl prägnantesten Soli. Entstanden sind sie auf der E-Gitarre „ESP 400 Series Natural Solid Body“ mit der Seriennummer 03879. Und genau diese Gitarre wird jetzt versteigert. Das höchste Gebot liegt derzeit bei 38.000 US-Dollar, das sind rund 32.000 Euro. Mitbieten kann jeder.  E-Gitarre aus Metallicas erstem Musikvideo Das „One“-Video von Metallica, das Anfang 1989 veröffentlicht wurde, war das erste Video, das die Metal-Band drehte. Nachdem sie drei Alben ohne Videos veröffentlicht hatten, war ein fünfminütiger Videoschnitt damals eine große Sache. Das in Schwarz-Weiß gedrehte Video war sehr beliebt auf MTV und…
Weiterlesen
Zur Startseite