Mit dieser Poesie würdigt Tom Waits den Weggefährten Shane McGowan

Auch Bruce Springsteen, Nick Cave und Bono teilen ihre Gedanken zum Pogues-Sänger

Nach dem kürzlichen Tod des Pogues-Sängers Shane MacGowan ging Tom Waits in einem Post auf Instagram mit besonderen Worten auf den Weggefährten ein. Ah, der Segen der Verfluchten. Shane MacGowans glühende und mächtige Stimme ist Schlamm und Rosen, ausgestanzt mit prahlerischem Taumeln, uralter Sehnsucht, die bis zur Hölle gesprengt wird. Der Barde eines Barden, möge er uns alle für immer in seinen Bann ziehen. Lasst ihn gehen, Jungs, lasst ihn in den Schlamm gehen, wo alle Flüsse versiegen …“. Mit diesen Worten teilten Waits und seine Ehefrau Kathleen Brennan ihr Beileid an die Pogues, MacGowans Frau Victoria und alle, die ihn liebten mit.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ewige und zeitlose Musik

Bruce Springsteen und Nick Cave äußerten ebenfalls ihre Gedanken zum Verlust des irischen Sängers und Songwriters. Er beschrieb seinen Followern seine persönliche Bedeutung von MacGowans Arbeit: „Shane war einer meiner Lieblingsautoren. Die Leidenschaft und die tiefe Intensität seiner Musik und Texte werden nur von den Besten im Rock-’n‘-Roll-Kanon übertroffen.“ Er schreibt weiter: „Als wir das letzte Mal in Dublin waren, hatte ich das Glück, ein wenig Zeit mit Shane und seiner lieben Frau Victoria zu verbringen. Er war sehr krank, aber in seinem Herzen und seinem Geist immer noch wunderbar präsent. Seine Musik ist zeitlos und ewig. (…) Sie werden noch in 100 Jahren Shanes Lieder singen.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Ich war von all diesen Künstlern umgeben, die wunderschöne Versionen von Shanes Liedern spielten“

Nick Cave erinnerte sich in seinem Newsletter „The Red Hand Files“ an Shane MacGowans 60. Geburtstagskonzert, für das Cave unter anderem mit Sinead O’Connor auftrat. Ausführlich beschreibt er seine Begegnung mit dem Pogues-Sänger. „Ich erinnere mich, wie ich beim Konzert zu Shanes 60. Geburtstag in Dublin neben der Bühne stand und mich vor dem Auftritt etwas aufgeregt und nervös fühlte. Ich war von all diesen Künstlern umgeben, die wunderschöne Versionen von Shanes Liedern spielten. „Shane wurde nicht nur wegen seiner vielfältigen Talente verehrt, sondern auch allein wegen seiner selbst geliebt. Ein schöner und beschädigter Mann, der eine Art Reinheit, Unschuld, Großzügigkeit und spirituelle Intelligenz verkörperte wie kein anderer“, schrieb Cave.

U2-Frontmann Bono würdigte ihn mit einem gezeichneten Porträt und einem Textauszug der Pogues aus „A Rainy Night in Soho“. Seine  Zeichnung kommentierte er mit: „Shane MacGowans Songs waren perfekt, also mussten er und wir, seine Fans, es nicht sein“.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates