Motörhead: Mikkey Dee beklagt ungerechte „Rock & Roll Hall of Fame“-Nominierung

Die Mitglieder der ursprünglichen Besetzung der Band sind die einzigen Motörhead-Musiker, die anerkannt werden könnten. Schlagzeuger Mikkey Dee ist schwer enttäuscht.

Motörhead-Drummer Mikkey Dee ist der Meinung, dass es „absolut falsch“ sei, dass sowohl er als auch Gitarrist Phil „Wizzo“ Campbell bei der Nominierung der Band für die „Rock & Roll Hall of Fame“ nicht anerkannt wurden.

Mehr zum Thema
Suzi Quatro tief verletzt und wütend, weil sie nicht in Rock'n'Roll Hall Of Fame ist

Die in Großbritannien gegründete Gruppe gehört zu der Auswahl an Künstlern, die 2020 für die Aufnahme in die Hall of Fame nominiert wurden, darunter Depeche Mode, Kraftwerk und Todd Rundgren.

Motorhead 1980: Sie waren besonders wegen ihres Einflusses auf Heavy Metal Bands bekannt

Es ist das erste Mal, dass Motörhead nominiert wurden, doch wenn ihnen der Eintritt gelingt, werden nur die drei frühen Mitglieder der ursprünglichen Besetzung der Band – Ian „Lemmy“ Kilmister, „Fast“ Eddie Clarke (der die Band 1982 verließ) und Phil „Philthy Animal“ Taylor (der 1984 ging, und 1987 bis 1992 wiederkehrte) – aufgenommen.

„Haben Motörhead zu dem gemacht, was es heute ist“

Dee, der von 1992 bis zu Lemmys Tod im Jahr 2015 bei Motörhead spielte, hat nun in einem Interview mit „Billboard“ über die Nominierung gesprochen. Der 55-jährige sagte, dass bereits wegen des „Einflusses auf Tausende von Bands“ eine Nominierung gerechtfertigt sei und ein Ausschluss von Campbell und ihm „total falsch“ vorkomme. „Ich weiß, dass auch Phil sehr enttäuscht ist“, sagte Dee. „Wir halten die Fahne seit 25 Jahren hoch und haben Motörhead tatsächlich zu dem gemacht, was es heute ist. Von 40 Jahren haben wir 25 zusammen verbracht.“ Der Schwede erklärte weiter: „Ich denke, es ist ein Muss. Phil und ich müssen teilnehmen – und dort natürlich auch spielen. Es wäre mir eine große Ehre.“

Fin Costello Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates