„Es ist der Horror“: Nick Cave arbeitet an einem neuen Album – und leidet daran

NIck Cave hat bestätigt, dass er 2023 ein neues Album mit seiner Band The Bad Seeds aufnehmen will. Außerdem gibt er einen Einblick in seinen (ziemlich kraftraubenden) Schreibprozess und präsentiert erste Resultate.

Nick Cave hat ein neues Bad-Seeds-Album angedeutet. Bereits im letzten Jahr bestätigte der Sänger, er plane eine neue Platte, sobald seine Tour-Verpflichtungen erledigt sind.

Mehr zum Thema
Nick Cave: „Das Publikum hat mich gerettet“

Auf seinem Blog „The Red Hand Files“ bestätigte der 65-Jährige, dass er im Jahr 2023 neue Songs aufnehmen will. Das seien jedoch gute und schlechte Nachrichten zugleich. „Gute Nachrichten, denn wer will nicht ein neues Bad-Seeds-Album? Schlechte Nachrichten, weil ich das verdammte Ding schreiben muss“, so der Musiker.

Cave teilte zudem mit, er habe am 1. Januar angefangen, Lieder zu schreiben. Nun habe er „ein paar Sachen“ fertig, „aber sie sind nicht sehr gut“. So wirklich könne er das jedoch nicht einschätzen. „Es ist bei jeder Platte dasselbe. Ich habe dieses vertraute Gefühl  eines Mangels, als wäre ich ein großes, dummes, leeres Ding in einem Anzug“, führte er seinen Kampf mit dem Songschreiben aus. „Alles, was einem schöpferischen Impuls gleicht, ist tief unten in einem moosigen, Froschloch vergraben und schläft.“

Erste Songtexte des neuen Albums

Nick Cave teilte dennoch Ergebnisse aus seinem Schreibprozess. Die ersten Lyrics lauten:

„Ushering in the new year he knelt down

And crushed his brothers head with a bone

Its my great privilege to walk you home

In the rain. Hop inside my coat.“

Ein regnerischer Tag habe ihm zudem zu weiteren Textzeilen inspiriert:

„The frogs in the gutter are jumping for God

Amazed of love, amazed of pain

Amazed to land back in the gutter again“

Anschließend verglich Cave das Schreiben von Texten mit dem Versuch, Frösche zu fangen. „Das fühlt sich an, als würde es die Dinge zusammenfassen. Songtexte zu schreiben, ist der Horror. Es ist, als würde man nach Fröschen springen. Es tut tatsächlich weh.“

Der Sänger schreibt des Weiteren, er hoffe, es dauert nicht lange, die Lieder für das Album zu schreiben. Aus seiner Erfahrung wisse er jedoch, dass die Aufgabe immer Zeit braucht. Vermutlich hält er sich deswegen auch noch mit weiteren Infos und Daten zum geplanten Album bedeckt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates