Unglaublich, was Warren Beatty in seinem Oscar-Briefumschlag fand

Warren Beatty sollte 2017 mit Faye Dunaway den besten Film küren. Doch alles lief schief.

Am Ende der Oscar-Verleihung 2017 traten Warren Beatty und Faye Dunaway auf das Podium, um den Preis für den besten Film zu überreichen. Beatty zog den vermeintlichen Gewinnernamen aus einem roten Umschlag, schaute etwas verblüfft, blickte zurück, um zu sehen, ob sich noch etwas anderes darin versteckt hatte, und begann dann sehr zögerlich zu sprechen. „Und der Academy Award … für den besten Film….“

Er unterbrach sich selbst, da er nicht wusste, wie er fortfahren sollte, da er auf einen Zettel starrte, auf dem stand, dass Emma Stone für „La La Land“ als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde. Eine frustrierte Dunaway blickte dann auf den Zettel und sagte „La La Land“ ins Mikrofon.

Fassungslosigkeit bei der Oscar-Verleihung

In den nächsten zweieinhalb Minuten herrschte absolutes Chaos, sowohl hinter als auch vor der Bühne, da die Vertreter von Pricewaterhouse-Coopers, die die Umschläge verteilen und sicherstellen sollten, dass die richtigen Namen verlesen wurden, völlig erstarrten.

Bühnenmanager Gary Natoli nahm die Sache schließlich selbst in die Hand, indem er auf die Bühne ging und den „La La Land“-Produzenten mitteilte, dass „Moonlight“ tatsächlich gewonnen hat.


Weitere Epic Fails der Filmgeschichte


Beatty und Dunaway wurde zuvor der falsche Umschlag ausgehändigt. Dies war die erste Oscar-Verleihung nach dem Sieg von Donald Trump, und es verstärkte das Gefühl, dass die Welt zusammenbricht und nichts mehr so funktioniert, wie es sollte.

Dieser übersetzte Text von ROLLING-STONE-Autor Andy Greene stammt aus der Liste „The 50 Worst Decisions in Movie History“ unserer Kollegen aus den USA.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates