Queen teilen jetzt Münze mit der Queen

Noch keiner anderen Band wurde die Ehre zuteil, von der Münzanstalt Royal Mint auf ein Geldstück geprägt zu werden. Nun sind Queen und Queen (Elizabeth II.) auf einer Münze vereint.

Queen schreiben erneut Musikgeschichte. Als erste Band in der Geschichte des Vereinigten Königreichs werden sie auf einer offiziellen britischen Münze, die von der Königlichen Münzanstalt geschaffen wurde, abgebildet.

Mehr zum Thema
„Innuendo“ von Queen: Die Geschichte hinter dem letzten großen Album Freddie Mercurys

Die Münze, die seit Montag (20. Januar) erhältlich ist, zeigt auf der einen Seite das Logo der Band und auf der anderen Seite Queen Elisabeth II. Queen, also Brian May, Roger Taylor und Adam Lambert, sind derzeit auf Asien-Tournee, wo die aktuelle Etappe ihrer Welttournee am Samstag (18. Januar) in Seoul, Korea, begann.

Amazon

Die Gedenkmünze würdigt alle vier Mitglieder von Queen, indem sie ihre verschiedenen Instrumente und Beiträge zum Mythos darstellt. Zu sehen ist Freddie Mercurys Bechstein-Flügel, Brian Mays ‚Red Special‘-Gitarre, John Deacons Fender-Precision-Bass und Roger Taylors Ludwig-Schlagzeug.

Wer hätte das angenommen?

Unter dem Titel „Music Legends“ ist sie bei der Königlichen Münzanstalt in den Ausführungen Gold Proof, Silber Proof und Brilliant Uncirculated erhältlich. Die preise variieren zwischen 13 und 2.200 Pfund. Der rein materielle Gegenwert: 5 Pfund.

Die Brilliant Uncirculated Coin wird auch in begrenzter Anzahl in drei exklusiven Packungen mit einem Poster erhältlich sein und kann nur bei The Royal Mint erworben werden.

Mehr zum Thema
Queen: „Miracle Express“ aus „Breakthru“ könnte bald als Lego-Set erscheinen

Brian May zeigte sich begeistert: „Das ist ein echter ‚Wer hätte das angenommen?‘-Moment für uns. Als wir mit Queen anfingen, war auch nur die kleinste Spur von Anerkennung für uns kaum in Sicht. (…) Dass unsere Band auf diese Weise gewürdigt und unsere Musik so gefeiert wird, ist sehr berührend und eine wirkliche Ehre.“

https://www.instagram.com/p/B7kwNnQBcjG/

Roger Taylor ergänzte etwas spöttisch: „Wunderbar, all dieser Aufruhr um unsere Band. Ich bin total fertig mit der Welt.“

Zuletzt wurde bekannt, dass Queen auch eine eigene Briefmarke zum 50. Band-Jubiläum bekommen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates