Highlight: AC/DC Countdown: Alles, was wir über das neue Album und die Tour mit Brian Johnson wissen

Radiohead: Jonny Greenwood mailt Thom Yorke Ideen für neue Songs

Vor einigen Tagen verriet Jonny Greenwood, dass Radiohead schon im September wieder im Studio sein werden, um den Nachfolger des 2011 aufgenommenen Albums „The King Of Limbs“ zu produzieren.

Nun hat der Gitarrist auch angedeutet, wie das im Vorhinein mit der Ideenfindung funktioniert. So schickte der inzwischen auch als Filmmusiker erfolgreiche Greenwood allerhand E-Mails an Thom Yorke, damit dieser sich inspirieren ließe.

Auch auf Yorkes heimliche Leidenschaft bezogen, erwähnte Greenwood: „Ich habe Thom erst letzte Nacht einige Sachen geschickt, aber eigentlich ist das nicht das Gleiche, oder? Man sieht ihn nicht tanzen.“

Auch gebe es noch keinen Veröffentlichungstermin, wie der 42-Jährige bekannte: „Veröffentlichung? Nein, nein, keine Idee. Unser Plan ist einfach, bald wieder Musik zu machen. Wir müssen einfach unsere Trägheit ablegen.“

Auf der faulen Haut lagen die Bandmitglieder natürlich kaum. Yorke nahm mit seinem Nebenprojekt Atoms For Peace eine Platte auf und tourte durch die Welt, Greenwood komponiert gerade den Soundtrack für den neuen Film von Paul Thomas Anderson, „Inherent Vice“ (auch für die Anderson-Filme „There Will Be Blood“ und „The Master“ hatte er sich bereits als Komponist hervorgetan) und Drummer Phil Selway kündigte unlängst eine Solo-LP an.

>>> In der Galerie: Die größten Saxofon-Songs der Rockgeschichte


Nick Cave: Neues Album „Ghosteen“ feiert am 3. Oktober Premiere

Nick Cave kündigte überraschend an, dass das neue Album mit den Bad Seeds bereits nächste Woche am 3. Oktober um 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf Youtube Premiere feiern wird. Am 04. Oktober folgt der digitale Release und ab dem 8. November steht die Platte als Vinyl und CD in den Regalen. „Ghosteen“ ist der Nachfolger des Traueralbums „Skeleton Tree“ aus dem Jahr 2016 und kann ab sofort auf nickcave.com/ghosteen vorbestellt werden. Mehr Infos zur Premiere erfahrt ihr hier. Über die neuen Songs sagte der Sänger während einer Veranstaltung in Melbourne Anfang des Jahres, dass er „sehr, sehr begeistert davon“ sei.…
Weiterlesen
Zur Startseite