Highlight: Rammstein-Countdown: Alles, was wir über das neue Album und die Tour wissen

Rammstein-Lyrics: Das ist der Songtext zu „Ausländer“

Nach „Deutschland“ und „Radio“ veröffentlichen Rammstein am 28. Mai ihre dritte Single „Ausländer“. Wie auch schon bei den ersten beiden Stücken des neuen Albums geht es vor allem um das aufwendig produzierte Video. Schon der Teaser für „Ausländer“ sorgte für Diskussionen, zeigt es doch die Band in einem Schlauchboot auf dem offenen Meer. Die Assoziation dürfte klar sein (auch wenn sie es natürlich bei näherer Betrachtung der Vorschaubilder nicht ist; Rammstein spielen ja zu gerne mit der politischen Geschlossenheit von öffentlichen Diskursen).

Der Songtext zu „Ausländer“ verrät aber auch, dass es sich im weitesten Sinne um eine derbe, erotisch aufgeladene Nummer handelt mit der One-Night-Stand-Zeile: Ich bin kein Mann für eine Nacht/Ich bleibe höchstens ein, zwei Stunden/Bevor die Sonne wieder lacht/Bin ich doch schon längst verschwunden.“ Aber lesen Sie selbst!

Rammstein: Lyrics zu „Ausländer“

Ich reise viel, ich reise gern
Fern und nah und nah und fern
Ich bin zuhause überall
Meine Sprache: International
Ich mache es gern jedem recht
Ja, mein Sprachschatz ist nicht schlecht
Ein scharfes Schwert im Wortgefecht
Mit dem anderen Geschlecht
Ich bin kein Mann für eine Nacht
Ich bleibe höchstens ein, zwei Stunden
Bevor die Sonne wieder lacht
Bin ich doch schon längst verschwunden
Und ziehe weiter meine Runden
Ich bin Ausländer (Ausländer)
Mi amor, mon chéri
Ausländer (Ausländer)
Ciao, ragazza, take a chance on me
Ich bin Ausländer (Ausländer)
Mon amour, Я люблю тебя
Ein Ausländer (Ausländer)
Come on, baby, c’est, c’est, c’est la vie
Andere Länder, andere Zungen
So hab‘ ich mich schon früh gezwungen
Dem Missverständnis zum Verdruss
Dass man Sprachen lernen muss
Und wenn die Sonne untergeht
Und man vor Ausländerinnen steht
Ist es von Vorteil, wenn man dann
Sich verständlich machen kann
Ich bin kein Mann für eine Nacht
Ich bleibe höchstens ein, zwei Stunden
Bevor die Sonne wieder lacht
Bin ich doch schon längst verschwunden
Und ziehe weiter meine Runden
Hahahahahaha
Ich bin Ausländer (Ausländer)
Mi amor, mon chéri
Ausländer (Ausländer)
Ciao, ragazza, take a chance on me
Ich bin Ausländer (Ausländer)
Mon amour, Я люблю тебя
Ein Ausländer (Ausländer)
Come on, baby, c’est, c’est, c’est la vie
Du kommen mit, ich dir machen gut
Du kommen mit, ich dir machen gut
Du kommen mit, ich dir machen gut

Quelle: Genius

Alles über Rammstein und das neue Album und dazu das große Interview mit der Band lesen Sie in der kommenden Ausgabe des ROLLING STONE (ab 29. Mai im Handel)

Weitere News zu Rammstein


Das denkt Campino von den Toten Hosen über Rammstein

Lange hielt sich in der deutschen Musikbranche das Gerücht, die Toten Hosen würden wenig von Rammstein halten. Immer wieder wurden die Texte von Till Lindemann und Co von Kontroversen begleitet, zuletzt gerieten sie wegen „Deutschland“ in heftige Kritik. Spätestens seit die Toten Hosen für das am 25. Oktober veröffentlichte Akustik-Album „Alles ohne Strom“ auch den Song „Ohne Dich“ von Rammstein coverten, ist klar, dass zumindest die Düsseldorfer Punk-Band den Kollegen nicht abgeneigt ist. In einem Interview verriet Toten-Hosen-Frontmann Campino nun, dass er die Band inzwischen sogar schätzt. Der Augsburger Allgemeinen Zeitung sagte der 57-jährige, dass er der Band früher sehr kritisch gegenüberstand.…
Weiterlesen
Zur Startseite