BLOOD SUGAR SEX MAGIK :: 1991

Die Quintessenz des frühen Schaffens der Band und also der Peppers-Klassiker schlechthin. Funk, Rock und erstmals auch Pop fließen mit spielerischer Leichtigkeit zusammen, absolut jeder Ton sitzt am richtigen Fleck. Was neben Frusciante und Chad Smith natürlich vor allem an Rick Rubin lag. Insbesondere Kiedis traute sich unter Rubins Ägide so viel zu wie noch nie und schrieb zusammen mit Frusciante plötzlich richtige Songs wie „Breaking The Girl“ und natürlich „Under The Bridge“. Jene melancholisch gefärbte Junkie-Hymne entstand in einsamen Stunden, nachdem Kiedis wegen seiner militant vertretenen Nüchternheit eine Weile vom Rest der Band gemieden wurde.

Um die Aufnahmen in der ehemaligen Villa von Harry Houdini ranken sich allerlei Mythen, unter anderem wurden die Musiker regelmäßig von einem weiblichen Fan „besucht“. Vor allem aber arbeiteten die Peppers so konzentriert wie noch nie an ihrer Musik, was mit 13 Millionen verkauften Alben belohnt wurde. Eine der wichtigsten und einflussreichsten Platten der Neunziger.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates