Great Lake Swimmers New Wild Everywhere


Nettwerk / Soulfood VÖ: 30. März 2012


von

Es beginnt so vielversprechend mit dem entspannt souligen „Think That You Might Be Wrong“. Man muss an Lambchop denken, circa „Is A Woman“. „What time is it“, fragt der Protagonist und höhnt: „Are you coming around here with your teeth so sharp?“ Es bleibt kein Zweifel daran, dass hier mal wieder eine in Brüche gegangene Beziehung verhandelt wird. Dazu branden Streicher heran, die Gitarre pluckert dezent im flauschigen Hall.

So gehören die ersten vier Minuten zu den besten des neuen GLS-Albums. Danach reißt einen der Titelsong mit schweren E-Gitarren und mäanderndem Schlagzeug aus der Songwriter-Idylle, die das kanadische Quintett sonst wunderbar stilgetreu pflegt. „The Great Exhale“ erinnert an den seichteren Ryan Adams, nur dass Bandchef Tony Dekker kein alles überstrahlender Sänger ist. Seine Stimme wirkt eher wie schwaches, aber beständiges Glühen. Eigentlich könnte man sich das kuschelige, teils feierliche „New Wild Everywhere“ eine halbe Ewigkeit gefallen lassen. Nichts stört, nichts reibt sich aneinander, alles scheint im Einklang: Country, Folk, ein wenig Gospel. Die Fiddle jault, das Banjo hüpft, das Piano jubiliert. Aber musikalische Selbstzufriedenheit – wer mag das schon auf die Dauer hören?

Beste Songs: „Think That You Might Be Wrong“, „New Wild Everywhere“


ÄHNLICHE KRITIKEN

Great Lake Swimmers :: Easy Come Easy Go (Acoustic Version)


ÄHNLICHE ARTIKEL

Great Lake Swimmers: Neuer Clip zu "The Great Exhale"

Wir haben mal wieder eine exklusive Videopremiere am Start: Hier gibt's den neuen Clip der von uns sehr geschätzten Great Lake Swimmers für ihren Song "The Great Exhale".

Great Lake Swimmers: Neues Video zu "New Wild Everywhere"

Ende März erschien das fünfte Studioalbum der kanadischen Great Lake Swimmers. Zu dem Titelsong "New Wild Everywhere" gibt es nun ein neues, recht farbenprächtiges Video.

Great Lake Swimmers: Der neue Clip zu "New Wild Everywhere"

Am 30. März erscheint das fünfte Studioalbum der kanadischen Great Lake Swimmers. Wir haben den Clip zum Titelsong "New Wild Everywhere" als exklusive Videopremiere.