Kiss :: Kissology: The Ultimate Kiss Collection Vol. 1

Ausnahmsweise übertreiben Kiss mal nicht, wenn sie hier die „ultimate collection“ ankündigen: Auf drei DVDs, die sich zu mehr als sieben Stunden addieren, werden beim ersten Teil die besten Jahre der Band dokumentiert – vor allem mit Live-Aufnahmen, aber auch etlichen TV-Auftritten und Interview-Schnipseln (knuffig, wie Gene Simmons 1974 bei der „Mike Douglas Show“ den lüsternen Spießer-Schreck gibt). Damals waren Kiss noch keine routinierte Gelddruckmaschine, sondern offensichtlich mit viel Spaß dabei – und live ging gern auch mal etwas schief: Haare fingen Feuer, Texte wurden vergessen. Obwohl restauriert und remastered, sind viele Konzertmitschnitte natürlich verschwommen und dumpf, doch das stört die Nostalgie-Rock’n’Roll-Party kaum. Damals war das ja alles noch sensationell: der wuchtige Sound, das Make-up, das Blutspucken des „God Of Thunder“ – wahrscheinlich sogar die dümmlichen Ansagen von Paul Stanley. „I can’t hearya!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates