Morrissey

California Son

BMG

Engel und Teufel – der launische ­Troubadour singt glühende Herzenslieder der 60er- und 70er-Jahre

Der erste gute Witz ist natürlich der ­Titel der Platte, für den Morrissey sich aber nicht anstrengen musste, denn er wohnt ja in Kalifornien, wenngleich in Los Angeles. Der zweite gute Witz ist kein Witz: Die Auswahl von Lieblingsliedern der 60er- und 70er-Jahre soll nicht lustig, überraschend oder gesucht sein – Morrissey singt Lieblingslieder. Lustig und überraschend, gesucht und gefunden.

Amazon

Denn natürlich musste man mit Jobriath rechnen und mit Joni Mitchell und Roy Orbison, und „Morning Starship“, „Don’t Interrupt The Sorrow“ und „It’s Over“ passen dem Troubadour wie Handschuhe. Aber „Days Of Decision“ von Phil Ochs, Bob Dylans „Only A Pawn In Their Game“ (als Spielmannszug-Marsch mit Kriegstrommeln) und Tim Hardins „Lenny’s Tune“ (als tragische Klavierballade) gehören nicht unmittelbar zum Kanon der Lieder, die man als Morrisseys Herzensangelegenheiten erwarten würde. Obwohl: Wenn man darüber nachdenkt!

Laura Nyros „Wedding Bell Blues“, „Loneliness Remembers What Happiness Forgets“, ein Dionne-Warwick-Song, „Lady Willpower“ von Gary Puckett und Carly Simons „When You Close Your Eyes“ von 1971 verströmen die melodramatische, pompöse Bläser-und-Streicher-Pop-Aura und Matinee-Schlagerhaftigkeit, die Morrissey am schönsten singen kann.

Das Bravado, die Larmoyanz, das Glühen. „Suffer The Little Children“ von Buffy Sainte-Marie ist ein Verweis auf den Kindesmord-Song „Suffer Little Children“ der Smiths. Und „Some Say I Got Devil“ von Melanie hat die zartbittere Dämonie, wo nicht erotische Ambivalenz, von Morrisseys besten Songs. Manche sagen, er sei ein Engel, manche ­sagen, er sei ein Teufel.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der offenkundigste Witz der Platte ist die Mitwirkung von Billie Joe Armstrong bei „Wedding Day Blues“, anderweitig singen Petra Haden, LP (die Frau), der Grizzly Bear Ed Droste, Sameer Gadhia von Young The Giant und Ariel Engle von Broken Social Scene ­nahezu unmerklich mit. Morrissey hat junge Freunde gewonnen – oder der Produzent Joe Chiccarelli brachte (für den amerika­nischen Teenager-Markt!) einige Klienten mit.

Der beste Witz zu „California Son“ stammt von Roy Orbison Jr., der die Fassung von „It’s Over“ begrüßt: „We love Morrissey! Morrissey’s hair and melancholy and poetic lyrics always reminded me of my dad.“ (BMG)