The Heavy Blinkers – Better Weather: Möglicherweise die niedlichste Band seit langem

Sie tragen gar ungebügelte Hemden, sehen aus wie gelangweilte Versicherungsvertreter oder Lehrer und kehren das provinzielle Äußere in ein weitaus erfreulicheres Inneres. Die Heavy Blinkers aus Halifax, Kanada, sind möglicherweise die niedlichste Band seit langem. Und haben das Pech, erst mit der dritten Platte auch in Europa einen Vertrieb gefunden zu haben. Denn „Better Weather“ zeigt die Musiker bereits am vorläufigen Ende ihres Reifeprozesses, was natürlich kein zwangsläufiger Nachteil sein muss. Aber die unbeschwerten Experimente der Frühwerke sollten die Mühe durchaus rechtfertigen, den Importmarkt mal etwas intensiver zu betrachten.

Insbesondere die selbstbetitelte zweite LP war mit 21 Stücken bei nur 44 Minuten Spielzeit eine musikalische Wundertüte: Belle & Sebastian mit „Pet Sounds“-Ouvertüre, detailverliebte Arrangements, die Texte kleine Inskriptionen aus dem Poesiealbum.

Auch „Better Weather“ wird von diesem Grundgerüst getragen, allerdings mir größerer Gewichtung auf Dramaturgie, Struktur und Vollendung der durchweg schönen Songs. Und welch ein Aufwand: Das Blue Engine String Quartett streicht die Zwischenräume warm, eine Salsa Picante Horn Section sorgt für gefühlvoll arrangierte Bläser. Dazu gesellen sich noch Pedal Steel, Glockenspiel und Tausende andere Instrumente, die nur auf Platten wie dieser zum Einsatz kommen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates