The Cure: Robert Smith nutzte Lockdown, um neue Songs zu schreiben

Bereits im vergangenen Jahr kündigte der Sänger von The Cure an, an neuen Musikprojekten zu arbeiten. Nicht alles hat mit seiner Band zu tun.

Das langerwartete neue Album von The Cure ist fast fertiggestellt. Dies gab Frontmann Robert Smith nun gegenüber dem Radiosender „BBC 6 Music Today“ bekannt.

Mehr zum Thema
Ranking: Die Alben von The Cure im ROLLING-STONE-Check

So habe die Band den Corona-bedingten Lockdown dafür genutzt, um an dem Nachfolger zu der 2008er-Platte „4:13 Dream“ zu arbeiten. Auch eine Solo-LP der Goth-Rock-Ikone soll schon fast fertig sein.

https://www.instagram.com/p/BwqNParnI7F/

In dem Interview erklärte der Musiker, dass der Lockdown seine Produktivität enorm gesteigert habe:

„Es tut mir wirklich leid für die Leute, die dieses Jahr Pläne hatten. Es war eine Katastrophe. Aus meiner Sicht ist es großartig, dass wir letztes Jahr so ​​viel erreicht haben. Dieses Jahr war einfach – nicht wirklich ein Jahr – es war total komisch.“

Mehr zum Thema
The Cure: Keyboarder Roger O‘Donnell verspricht intensives, trauriges neues Album

Dem fügte er hinzu:

„Unsere ganze Idee für dieses Jahr war es, das Album, das wir letztes Jahr begonnen haben, wirklich fertig zu stellen, das Soloalbum fertig zu bekommen und jahrzehntelange Sachen zu digitalisieren, um diesen Film mit Tim Pope über die Geschichte der Band zu drehen. Es hat mir also tatsächlich geholfen, weil es keine anderen Ablenkungen gab, also habe ich tatsächlich viel von dem, was ich tun wollte, hinbekommen.“

Mehr zum Thema
Gorillaz künden neuen Song mit The Cures Robert Smith an

Darüber hinaus erzählte Smith von „Strange Timez“, seinem gemeinsamen Track mit den Gorillaz,  der am Donnerstag (10. September) veröffentlicht wurde. Der Song ist Teil der „Song Machine“-Reihe, einer audiovisuellen Serie, in der die virtuelle Band an der Seite verschiedener Gastmusiker bei der Arbeit in ihren Kong-Studios begleitet wird.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im vergangenen Jahr hatte Smith angekündigt, dass The Cure aktuell nicht nur an einer, sondern insgesamt drei Platten arbeiten würden. Während eines Interviews bei den „NME Awards 2019 erklärte er:

„Das erste Album wird definitiv bald rauskommen, wir sind dabei, alles fertig zu machen und mit dem Mixing zu beginnen. Bis es dann tatsächlich erscheint, wird mir aber eh niemand glauben. Ich kann kaum erwarten, mehr als alle anderen, dass es endlich rauskommt“

Mehr zum Thema
The Cure: Das bedeutet der Bandname

Als er daraufhin nach einem genauen Veröffentlichungsdatum gefragt wurde, antwortete Smith:

„Ich bin zu alt, um mich auf solche dummen Sachen festzulegen, lass uns einfach abwarten und sehen“.“

Dennoch gab Smith einige Updates zu den beiden anderen angekündigten Platten. So handle es sich nur bei der zweiten um ein wirkliches The-Cure-Album. Die dritte LP sei wiederum eine rund einstündige Sammlung von Songs, an denen Smith im Alleingang gearbeitet habe.

Mehr zum Thema
The Cure: Robert Smith verlor zuletzt Vater, Mutter und Bruder – Arbeitstitel des neuen Albums: „Live From The Moon“

Zum 30. Jubiläum ihres Albums „Disintegration“ traten The Cure 2019 auf diversen Festivals auf, unter anderem beim Hurricane und Southside. Darüber hinaus teilte die Band im Dezember desselben Jahres neues „Directors Cut“-Material von ihrem Jubiläums-Konzert im Sydney Opera House.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates