Nach dem Wacken ist vor dem Wacken: Warum einige Metal-Fans mit der Ausschau auf 2024 unzufrieden sind

Wacken 2024 ist bereits ausverkauft. Glücklich zeigen sich die Metalheads mit dem Festival dennoch nicht.

Erst vor wenigen Tagen endete das Wacken Open Air Festival. Wenn auch Wacken 2023 sich durch Komplikationen, Unwetter und Einlass-Stopp ausgezeichnet hat, öffnete am Sonntag (6. August) der Vorverkauf für Wacken 2024 — und war bereits nach 4,5 Stunden ausverkauft. Doch trotz dieser Rekordzeit zeigen sich viele Metalheads unzufrieden, von verweilendem Frust mit der Organisation des diesjährigen Festivals, bis hin zu Beschwerden über das bisher veröffentlichte Lineup für nächstes Jahr.

Mehr zum Thema
Motörhead: Lemmys Asche auf Wacken Open Air beigesetzt (Video)

Zusammen mit dem Vorverkauf kündigte das Festival bereits die ersten 33 Bands an, die 2024 auf den Bühnen von Wacken spielen werden. Darunter als Headliner: Scorpions und Amon Amarth.

Während Amon Amarth von Metal-Fans mit offenen Armen begrüßt wird, werden die Scorpions derweil von einigen Metalheads eher belächelt. Das wird der erste Wacken-Auftritt der deutschen Hard-Rock-Band seit 2006. Doch trotz Millionenerfolgen  und einem Stern auf dem „Walk Of Fame“ werden sie besonders in Deutschland ziemlich skeptisch betrachtet.

Dass sich Wackens typische Zielgruppe nicht über diese Ankündigung freut, ist keine große Überraschung, zumal dieses Jahr solche Metal-Giganten wie Iron Maiden und Megadeth ganz oben auf der Liste standen. Metal-Fans mögen nun einmal ihre Nische — da passen die kitschigen Rock-Balladen der Scorpions eher nicht so gut rein.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Besonders in den Instagram-Kommentaren kommt der Unmut zum Ausdruck. So schreibt ein Nutzer: „Ihr seid mit diesem furchtbaren Lineup ein Jahr im Voraus schon ausverkauft? Ernsthaft? Nichts gegen die Scorpions…! Dieses Festival wird immer mehr zum Kasperltheater.“

„Bin jetzt nicht DIE Metal-Kennerin,“ schreibt eine andere Userin. „Aber Scorpions… zusammen mit Helene Fischer als Überraschungsgast?? Da hatte ich bisher die falsche Vorstellung von Wacken.“

Einige Fans erhoffen sich, dass Metallica endlich einmal auf das Festival eingeladen wird. Andere wünschen sich, dass auch Ghost mal wieder auf den Bühnen von Wacken spielen wird. Manche drückten sogar trotz aller Kontroversen den Wunsch aus, dass Rammstein als Headliner hinzugefügt wird.

Mehr zum Thema
Rammstein präsentieren ihre gesamte Crew, nur erkennen kann man kaum eine(n) – fehlt Kruspe?

Doch muss man bedenken, dass das Lineup noch lange nicht vollständig ist. Teilweise fügen die Organisatoren noch bis zum Sommer neue Acts hinzu. Und auch unter den bereits Bestätigten sind mit Motionless in White und The Warning Bands dabei, auf die sich einige Fans jetzt schon freuen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates