Wieder Freunde: „The Concert in Central Park“ von Simon & Garfunkel

Simon & Garfunkel singen ihre Evergreens so makellos und anrührend wie nie in die Dämmerung.

100.000 Menschen waren an jenem Nachmittag am 19. September im Jahr 1981 vor der vergleichsweise schlichten Bühne versammelt, als Simon und Garfunkel wieder Freunde wurden.

Mehr zum Thema
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Paul Simon – „You're The One“

Das Fluidum von Versöhnung, Rückbesinnung und Pot lag über dem Gelände (man dankte damals schon den Feuerwehrleuten, der Polizei und dem Bürgermeister), und tatsächlich lieferten die beiden Antipoden eine wunderbare Performance: von den Anfängen mit „Wake Up, Little Suzie“ über die Hits „The Sound Of Silence“ und „Mrs. Robinson“ bis zu Simons Solo-Songs „Late In The Evening“, „Still Crazy After All These Years“und „50 Ways To Leave Your Lover“ ist alles bewegend.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Killer-Szene: Art Garfunkel legt am Ende seinem viel kleineren und viel begabteren Partner die Hand auf den Rücken.

Ein Artikel aus dem ROLLING-STONE-Archiv


Arne Willander blickt ganz persönlich auf Simon & Garfunkel und ihr „Concert in Central Park“

Weltkulturerbe Simon & Garfunkel

Ich schaue das Konzert, das Simon & Garfunkel am 19. September 1981 im Central Park von New York gaben. Es ist immer beruhigend, dieses Weltkulturerbe zu sehen. Die Bühne ist so etwas wie „Unsere kleine Stadt“, im Hintergrund sieht man einen großen Wasserspeicher und einen Ventilator.

Bürgermeister Ed Koch hält keine weihevolle Ansprache, sondern kündigt „Paul Simon and Art Garfunkel“ an. Koch war nicht beliebt. Art Garfunkel, in Jenas, weißem Hemd und Weste, ist ganz Chorknabe, Simon der Streber im Anzug, mit umgehängter Gitarre. Simon dankt der Feuerwehr, den Sicherheitsleuten, den Stadtbehörden. Schwacher Beifall. Und Ed Koch. Schwaches Murren und Pfeifen.

Simon und Garfunkel waren zehn Jahre nicht zusammen aufgetreten, nun wollten sie wieder eine Platte zusammen machen, was bald scheiterte. Das Konzert bläst auf einen auf ganz leise Weise weg. Sie beginnen mit „Mrs. Robinson“, früher ihr Eröffnungsstück. Es ist lustig und erhebend. Bei „Homeward Bound“ ist das Publikum ergriffen. Bei „America“ hat es Tränen in den Augen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Kathy, I’m lost‘, I said, though I know she was sleeping.“ Die Sache mit Paul Simon ist, dass seine Texte unübertrefflich sind, aber von seinem Melodien noch übertroffen werden. Sie spielen „wake Up, Little Susie“, das alte Everly-Brothers-Lied. Dann singt Sion sein „Still Crazy After All These Years“. Dann legt die Band mit dem Calypso von „Late In The Evening“ los.

Nach „A Heart In New York“ singt er das neue Stück „The Late Great Johnny Ace“, in dem er den Abend des Todes von Johnny Ace mit dem Abend des Todes von John Lennon zusammendenkt und sein ganzes Leben umreißt. Das Stück erschien später auf „Hearts And Bones“, der mit Garfunkel geplanten Platte. Es fehlt auf dem Album „The Concert In Central Park“, aber nicht in dem Film.

Art Garfunkel kann das Konzert nicht gefallen haben

Dann „Kodachrome“, verblendet mit Chuck Berrys „Maybellene“, „Bridge Over Troubled Water“, „The Boxer“ und, in der Dunkelheit des Parks, „The Sound Of Silence“. Dem hochnäsigen Art Garfunkel kann das Konzert nicht gefallen haben. Der Kleine war einfach zu gut.

Im Jahr 1969 zeigte der Fernsehsender CBS einen Dokumentarfilm über die Tournee von Simon & Garfunkel und die Aufnahmen zu dem Album „Bridge over Troubled water“. Die beiden sitzen im Auto. Das Goldkehlchen Garfunkel trällert eine Kadenz. „Auf 1 und 3 und 5“, sagt er stolz. „Wenn man etwas von Harmonie versteht.“

Simon wiederholt neben ihm spöttisch: „Wenn man etwas von Harmonie versteht. Weißt Du, dass Beethoven in den Siebzigern 200 Jahre alt wird?“ – Garfunkels Gesicht sieht aus, als müsste er aufstoßen. „Wann? Nächsten Donnerstag.“ – „Nein, 1970. Das ist nächstes Jahr, am 12. Dezember. Ich wollte nur, dass Du darauf vorbereitet bist.“

Nach dieser Spitze führt Simon, die Harmonie betreffend, aus, dass zu Beethovens Zeit die parallele Quinte nicht erlaubt war. Beethoven fragte: „Wer sagt das?“ Nun, dieser sagt das und jener, man macht es nicht. Und Beethoven erwiderte, so Simon, jetzt lauter und triumphierend: „Ich sage: DIE PARALLELQUINTE IST ERLAUBT!“

Art Garfunkel, der notgedrungen das Gesicht Simon zugewandt hat und die brillante Pointe gefürchtet hat, überlegt, ob er beeindruckt sein soll. Dann sagt er: „Er war ein Narr, dieser Beethoven.“ Nach einer Pause sagt er: „Noch jemand wird 200 Jahre alt.“ Simon fragt ohne Interesse: „Wer?“ Garfunkel sagt: „Amerika. Amerika wird 200 Jahre alt, 1975.“ Simon fragt: „Glaubst Du, dass Amerika es schaffen wird?“

Waring Abbott Getty Images
Waring Abbott Getty Images
Ebet Roberts Redferns
Pictorial Parade Getty Images

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates