Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Paul Simon – „You’re The One“

Eigentlich gilt Paul Simon ja als Trauerkloß, aber „You’re The One“ ist ein Album, das beim Hören vor allem großen Spaß macht.

Die Neunziger begannen für Paul Si­mon mit dem Hitalbum „The Rhythm Of The Saints“ und endeten mit dem kommerziel­len Desaster seines Musicals „The Capeman“.

Mehr zum Thema
Wieder Freunde: „The Concert in Central Park“ von Simon & Garfunkel

„You’re The One“ hätte ein Comeback werden können, doch es fehlten wohl die offensichtlichen Hits oder die vergrübelten Betrachtungen über Alter und Tod, die solche Spätwerke in der Regel populär machen.

Paul Simons Stimme aber klang selbst in einem (sehr beschwingten) Song mit dem Titel „Old“ noch im­mer jung und seine Tourband, die ihn begleitete, frisch und verspielt wie ein Haufen junger Hunde (allerdings mit abgeschlossenem Musikstudium).

Gewitzte und poetische Texte

Die afrikanischen und südamerikanischen Rhyth­men der Vorgängeralben liefern die Grundlage für die mit melancholischem Unterton vorgetragenen gewitzten, klugen und poetischen Texte. Eigentlich gilt Paul Simon ja als der Trauerkloß unter den ame­rikanischen Songwritern, „You’re The One“ aber ist ein Album, das beim Hören vor allem großen Spaß macht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Und „Darling Lorraine“ hätte eigentlich ein Hit werden müssen.


Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten

Ohne Konzerte und Festivals fanden wir uns plötzlich abends auf unsere Plattensammlungen zurückgeworfen und stellten fest: Oft sind es nicht die kanonisierten Klassiker, die man besonders gern auflegt.

Mehr zum Thema
Bleiben Sie zu Hause! ROLLING STONE kommt zu Ihnen – hier bestellen

Stattdessen sind es Alben im Katalog eines lieb gewonnenen Künstlers, die man ganz für sich allein zu haben scheint, weil der Rest der Welt sie verschmäht oder gar schon vergessen hat – missverstandene Geniestreiche, verkannte Meisterstücke, vernachlässigte Schlüsselwerke und Platten, die einfach viel besser sind als ihr Ruf und eine Neubewertung verdienen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates