Spezial-Abo
Highlight: Die besten Alben aller Zeiten: „Blind Faith“ von Blind Faith

So steht es um Cream-Drummer Ginger Baker

„Ginger hält sich wacker & dankt für all eure guten Wünsche“, schreibt die Familie des Schlagzeugers von Cream und Blind Faith auf Twitter. „Er erhält Besuch von engen Familienangehörigen und ganz besonderen Freunden.“

Baker wurde vor wenigen Tagen in einem kritischen Zustand in eine Klinik eingeliefert. Weitere Informationen über seine Erkrankung wurden nicht bekannt. Seine Familie hatte damals auf Twitter Fans darum gebeten, Baker in ihre Gebete aufzunehmen. Das hatte vielen Anhängern Sorgen gemacht. Der Schlagzeuger und Gründer der britischen Rockband feierte letzten Monat (19. August) seinen 80. Geburtstag.

Baker musste sich 2016 einer OP am offenen Herzen unterziehen und sagte zuletzt eine Tournee ab. Er leidet an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, also einer, die mit Verengung der Atemwege einhergeht. Außerdem an degenerativer Arthrose.

Ginger Baker wurde von ROLLING STONE zu einem der besten Drummer aller Zeiten gewählt. Der streitbare Brite („die Rolling Stones waren keine guten Musiker“) trommelte von 1966 bis 1968 bei Cream, der Band von ihm, Eric Clapton und Jack Bruce. Zuletzt trat das Trio 2005 in New York City auf.


Eric Clapton: 10 Fakten über Slowhand, die Sie kennen müssen

Eric Clapton in der April-Ausgabe des ROLLING STONE - großes Special + Vinyl-Single Es gibt Millionen Gitarristinnen und Gitarristen auf der Welt, die allesamt versuchen, ihren eigenen Stil zu finden. Dieser unverwechselbare Sound, der die Zuhörer sofort erkennen lässt, wer das Instrument gerade in der Hand hält. Der Instrumentenindustrie bereitet dies eine ertragreiche Geschäftsgrundlage, versprechen die Hersteller von Gitarren, Effektpedalen und Verstärkern doch ihren Kunden, mit bestimmten Modellen so zu klingen wie ihre großen Helden: „Mit einem VOX AC-30 kriegst du den Sound von Brian May.“ Ganz so einfach ist die Sache natürlich nicht, denn die Wahrheit im geflügelten Sprichwort „sound is in…
Weiterlesen
Zur Startseite