“Street Life”: Jazz-Pianist Joe Sample ist tot

Er war eines der Gründungsmitglieder der Crusaders und komponierte deren Hit “Street Life”. Nun starb der Jazz-Funk-Pionier im Alter von 75 Jahren.

Joe Sample, der in Houston, Texas, geborene Jazz-Pianist, ist am Freitagabend im Kreise seiner Familie gestorben. Dies berichtet Billboard unter Berufung auf ein Facebook-Posting. Darin heisst es: “Joe Sample ist von uns gegangen. Seine Frau Yolanda und sein Sohn Nicklas bedanken sich bei allen Freunden und Fans für ihre Gebete und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Joe wusste um all die Kommentare, Briefe, Karten und Genesungswünsche und war sehr dankbar für diese.” Sein Manager, Patrick Rains, bestätigte gegenüber CBS News, dass Sample an den Folgen von Lungenkrebs gestorben sei.

Zusammen mit dem Saxophonisten Wilton Felder, dem Schlagzeuger “Stix” Hooper und dem Posaunisten Wayne Henderson hatte Sample in Houston Ende der 50er Jahre die Jazz Crusaders gegründet, die sich später, nach ihrem Umzug nach Los Angeles, Kalifornien, nur noch The Crusaders nannten.

Die Band war mit ihrem entspannten, funk-souligem Sound eine der populärsten Jazzbands der Westküste, und ihre Mitglieder gefragte Studiomusiker, die unter anderem auf Alben von Joni Mitchell, Marvin Gaye, Tina Turner und Joe Cocker mitspielten. Auch als Solokünstler war Sample ab 1969 erfolgreich.

Ihren grössten Erfolg feierten die Crusaders 1979 mit dem Album “Street Life”. Die gleichnamige Single, geschrieben von Joe Sample zusammen mit Will Jennings und gesungen von Randy Crawford, wurde ein weltweiter Hit. 18 Jahre später wählte Regisseur Quentin Tarantino den Song für den Soundtrack zu seinem Film “Jackie Brown” aus.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates