Vergessene Meisterwerke

„Okie“ von J.J. Cale: Melodien, die nach Honigmelone schmecken

Bevor er scheinbar anstrengungslose, wonniglich entspannte und sublim in sich ruhende Platten für die Ewigkeit machte, spielte J.J. Cale Rock'n'Roll und war psychedelisch unterwegs.

Eine spinnerte Exploitation-LP titels „A Trip Down The Sunset Strip“ wurde unter dem Moniker The Leathercoated Minds offeriert, doch verbarg sich dahinter der nach Sinn und Sound suchende Gitarrist aus Tulsa, Oklahoma.

Mehr zum Thema
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: J.J. Cale – „Number 10“

Vor seiner Haustür, in der Hängematte, fand er schließlich beides auf einmal: den Sinn im Sound. „Naturally“ hieß nicht von ungefähr die erste LP, auf der dieser aufreizend lässige, beinahe lethargisch rollende Country-Boogie zelebriert wurde, „Really“ die zweite, lakonischere.

Beide setzten hohe Standards, doch „Okie“ übertraf sie noch, war noch einen Tick delikater. Produzent Audie Ashworth perfektionierte den längst patentierten Stil, indem er Cales stoisches Gemurmel extrapolierte, aus den Tiefen des Mix nach oben holte und es mit lieblichen Melodien fütterte, die nach Honigmelonen schmecken.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Und nach mehr.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates