Video: Patti Smith und David Lynch sprechen über Pussy Riot und Twin Peaks

BBC lud David Lynch und Patti Smith zum gemeinsamen Interview. Die beiden Künstler trafen sich in einem Raum, der auch in "Twin Peaks" Platz gehabt hätte und sprachen über Inspiration für ihre Kunst, Jerry Garcia, Twin Peaks und Pussy Riot.

>>> In der Galerie: Twin Peaks – so geht es in Staffel drei mit den Charakteren weiter

Für die ihre „Encounters“-Reihe hatte BBC Newsnight David Lynch und Patti Smith zu einer gemeinsamen Talkrunde eingeladen. Die beiden Künstler sprachen über den Einfluss von Bobby Vintons Hit „Blue Velvet“ aus dem Jahr 1963 (Vorlage für Lynchs gleichnamigen Film) und tauschten sich über Inspiration für ihre Kunst aus. So habe die Sängerin einst im Traum Jerry Garcias Geist gesehen, der sie dazu bewegt hatte, einen Song zu schreiben. Beide fantasierten auch über „Biss“-Malereien, „Eraserhead“ und natürlich über „Twin Peaks“. Smith drückte ihre Bewunderung für die Mystery-Serie aus und gestand, dass sie dadurch „wieder in Kontakt mit der Welt und der Kunst geriet“.

Allerdings wurde das Gespräch auch politisch, als man auf Pussy Riot zu sprechen kam. „Diese Art von Unterdrückung und beabsichtigtem Missverständnis geht zurück auf biblische Zeiten: junge Mädchen, die Familie und Hoffnungen und Träume haben einfach so ins Gefängnis zu stecken, nur weil sie ein Teenager-Gebet aufgesagt haben“, sagte Smith kämpferisch und ergänzte, dass sie die Mädchen in ihre Gebete mit einschließen würde.
 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates