„We Will Rock You“: Queen lassen Trump-Tweet auf Twitter löschen

Nachdem jüngst Nickelback Trumps Tweet löschen ließen, legten auch Queen Urheberrechts-Beschwerde ein: Der Präsident hatte ein Video gepostet, das von „We Will Rock You“ untermalt wurde.

Queen haben sich erneut gegen Donald Trump gewehrt und ein vom US-Präsidenten veröffentlichtes Video mit „We Will Rock You“ löschen lassen. Bereits 2016 stritt Queen wegen einer Verwendung ihres Lieds „We Are The Champions“ mit dem POTUS. 

Mehr zum Thema
Im Video: Trump beleidigt „kleinen Bruce Springsteen“, Beyoncé und Jay-Z in weniger als zehn Sekunden

Trump verbreitete auf Twitter ein Video einer seiner Kundgebungen, auf denen „We Will Rock You“ verwendet wurde. Als Queen von der unbefugten Nutzung des Songs Wind bekamen, reichte die britische Rockband eine Urheberrechts-Beschwerde bei Twitter ein, was dazu führte, dass Twitter das Video umgehend löschte. Laut Buzzfeed erwirkten Queen, ihre Songs auch für zukünftige Kampagnen zu sperren.

Der Trump-Post: Auf Twitter bereits gelöscht

https://twitter.com/adambvary/status/1182124734445522944?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1182124734445522944&ref_url=https%3A%2F%2Floudwire.com%2Fqueen-donald-trump-we-will-rock-you%2F

Die schlecht gelaufene Trump-Promo erinnert an das jüngste Nickelback-Fiasko, bei dem Trump ein Meme twitterte, das Joe Biden mittels Filmmaterial aus dem Video „Photograph“ der kanadischen Band verspottete. Nickelback gelang es ebenfalls, Trumps Post löschen zu lassen.

Amazon

„Ich kann bestätigen, dass die Erlaubnis zur Nutzung der Tonspur weder eingeholt noch erteilt wurde. Wir informieren uns, welche Schritte wir einleiten können, um sicherzustellen, dass dieser Missbrauch nicht fortgesetzt wird“, sagte Brian May bereits 2016. „Ungeachtet unserer Ansichten über Mr. Trump war es immer gegen unseren Willen, Queen-Musik als politisches Kampagneninstrument zu nutzen. Ich werde dafür sorgen, dass wir alle möglichen Schritte unternehmen, um uns von Donald Trumps unangenehmer Kampagne zu distanzieren.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates