Wegen Frei.Wild? Erste Allgemeine Verunsicherung sagt Alpen-Flair-Festival ab
Die EAV sagt einen geplanten Festival-Auftritt ab. In den sozialen Netzwerken wird spekuliert, ob das an Frei.Wild liegt.
„Aufgrund der vielen Hinweise, die uns hier oder bsw. auch via Mail erreicht und die wir an das Management der EAV weitergeleitet haben, hat die EAV die Teilnahme an dem Festival genau geprüft und entschieden, NICHT beim Alpen Flair-Festival aufzutreten. Es tut uns leid für alle Fans der EAV, die sich auf das Konzert gefreut haben. Liebe Grüße“ – so lautet ein Facebook-Kommentar der Band zu einer Absage ihres Auftritts beim Alpen Flair Festival (18.-21. Juni 2015) .
Am Montag (17. November) meldete dann auch die offizielle Facebook-Seite des Festivals, dass die „EAV“ nicht kommen wird, die „Beweggründe liegen nahezu komplett im Verborgenen“: Wir müssen euch folgende Mitteilung überbringen: Die EAV hat selbstständig und ohne eindringliche Rücksprache mit uns ihren Auftritt beim Alpen Flair Festival 2015 einseitig abgesagt. Die Beweggründe zu dieser Entscheidung liegen nahezu komplett im Verborgenen und wurden uns nicht mitgeteilt. Wir bedauern diesen Umstand sehr, zumal es gültige Verträge gibt und im Vorwege zu der offiziellen Bestätigung diverse Gespräche gegeben hat, um die Kooperation hinlänglich zu erläutern.Hochwertigen Ersatz werden wir allerdings schon sehr zeitnah präsentieren können. LG, Euer Alpen Flair Team.“
Die Erste Allgemeine Verunsicherung hat noch keine Gründe für die Absage genannt. In den sozialen Netzwerken wird spekuliert, ob es am Line-Up des Festivals läge: Neben der EAV treten dort u.a. auch Frei.Wild auf, die kontroverse Südtiroler Band. Frei.Wild wird eine Nähe zu rechten politischen Motiven vorgeworfen wird, was die Band bestreitet.