Xavier Naidoo: Auftrittsverbot in der Stadthalle Rostock bestätigt

Drei Fraktionen der Rostocker Bürgerschaft stimmten für ein generelles Auftrittsverbot für den Sänger ab.

Xavier Naidoo ist in Rostock nicht mehr richtig willkommen: Bei der Sitzung am 19. Mai der Rostocker Bürgerschaft wurde beschlossen, dass der umstrittene Sänger am 22. August 2021 nicht in der Stadthalle Rostock auftreten darf.

In diesem Jahr wäre eigentlich die Fortsetzung von Naidoos Tour „Hin und Weg“ geplant. Städte wie Regensburg, Berlin, Rostock, Mannheim und Mönchengladbach standen auf dem Plan. Doch Politiker*innen wehrten und wehren sich seit letztem Jahr gegen die Auftritte des Musikers und Aluhut-Trägers.

Mehr zum Thema
Xavier Naidoo: Konzert in Rostock soll endgültig verboten werden

Eingriff in die Kunstfreiheit?

Begründet wurde die Entscheidung unter anderem mit der Verbindung zu Verschwörungstheorien und zu den sogenannten Reichsbürgern. Es gebe jedoch kein generelles Auftrittsverbot in Rostock. Betroffen sei nur die Stadthalle als kommunale Einrichtung. Einzelne Bürgerschaftsmitglieder werteten das Verbot als Eingriff in die Kunstfreiheit.

Mehr zum Thema
„Denunzianten, Stasi und Gleichschritt“: Diese Prominenten glauben an die Corona-Verschwörung

Naidoo und das Adrenochrom

Naidoo glaubt u.a., dass die Mächtigen Kinderblut („Adrenochrom“) trinken und weinte in einem Video wegen der angeblichen Versklavung der Kinder. Die Erde sei außerdem flach und Echsenmenschen seien unter uns. Der einstige Erfolgsmusiker erschien danke zahlreicher Internet-Videos immer abgedrehter. Er verbreitet zudem QAnon-Verschwörungstheorien, lobte einen Reichsbürger, bezeichnet sich selbst als Rassist und verbrüderte er sich noch mit einem anderen Radikalen: Attila Hildmann. Grund genug, dem Sänger (politische) Grenzen aufzuzeigen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates